Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Hallo zusammen. Nein, Coriolopsis ist es auch nicht.
Parmastomyces mollissimus kommt vom Aussehen her der Rätselart schon sehr nahe, zumindest in diesem Wachstumsstadium. Aber Parmastomyces ist eine Braunfäulegattung.
Nein, der Ratepilz ist ein Weißfäuleerreger.
Wieder ein Tipp:  Der Fund stammt von Laubholz, an dem die Art "fast" immer vorkommt.
Gruß Werner

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

vielleicht Coriolopsis? Richtig überzeugt bin ich davon aber nicht...

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Wenn ich mir das unbekannte Bild angeschaut hätte,  wäre ich vermutlich auf
die Arten  gekommen, die ihr getippt habt. Nein auch nicht O.rennyi.
Es ist kein imperfektes Stadium.
Es ist übrigens ein  Weißfäuleerreger.
Hier kommt noch ein etwas größeres Bild.
Viel Spaß beim Weiterraten.

Rudi

Hallo Werner,

vielleicht Oligoporus rennyi?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo zusammen,
keine von euren Versuchen stimmt bisher. Kein Oligoporus ptychogaster, kein Spongipellis, kein Climacocystis.
Kleiner Hinweis zur Verbreitung der Art. Der Pilz wurde im Rhein-Main-Gebiet  fotografiert.
Morgen werde ich - falls noch nicht geraten - einen größeren Ausschnitt
vorstellen und weitere Hinweise geben.
Gruß Werner

Christoph

Hm,

nachdem Werner ja zwischendurch online war, habe ich wohl falsch getippt... Dann werfe ich mal einen noch sehr jungen Spongipellis spumeus in die Runde  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hallo Werner,

dann schicke ich den Nordischen Schwammporling (Climacocystis borealis) ins Rennen.

Gruß, Andreas

Christoph

Servus Werner,

dann möchte ich gleich mal einen Tipp abgeben:

Oligoporus ptychogaster?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Hallo zusammen. Nach dem Blindschuss mit Treffer bei dem schweren Gminderrätsel nun ein Porlingsrätsel von mir.
Von welchem  Porling  stammt dieser kleine Ausschnitt:
Viel Spass Werner

aphyllopower

Danke für die Kommentare. Ich muss mal überlegen.  Es kommt was.
Gruß Werner

Christoph

Stimmt, das war wirklich schwer...

Jetzt muss nur Werner ein neues Rätsel nachlegen  ;) Bin schon gespannt, was auf uns zukommen wird.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Respekt, Werner, auf die Lösung wäre ich nie im Leben gekommen.
Gleiches gilt für Andreas: ein Spitzenrätsel.

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo,

Super, Werner hat's raus! Es ist ein junger Erbsenstreuling.

Hier das ganze Bild, aufgenommen in Thüringen in den alten Schieferhalden von Lehesten:


Damit gibt's jetzt bestimmt nen Porling, gell Werner ;-))

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Hallo zusammen. Dann tippe ich mal auf was Verrücktes.
Den Erbsenstreuling.  Pisolithus arhizus.
Der ist immer irgendwo farblich von der Norm abweichend.
Gruß Werner