Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Andreas,

da kann ich dir aus der Klemme helfen ;D
Frisch aus dem Harz:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Wolfgang, hallo Rätselfreunde,

konnte meine vorlaute Klappe nicht halten. Fühle mich gerade wie ein Fisch auf dem Trockenen, weil ich nicht Zuhause bin und deshalb nicht auf mein Fotoarchiv zugreifen kann. Würde mich deshalb freuen, wenn ein anderer Pilzfreund das nächste Rätsel einstellt - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Nochmals Sorry und weiterhin viel Vergnügen :)

Gruß, Andreas

Wolfgang D.

Hallo Andreas,

gratuliere zu deinem richtigen "Gespür"! Es ist der Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare).

Ich habe zur Auflösung leider kein Bild vom ganzen Exemplar, darum eine externe Referenz, das auch den Stiel gut zeigt:
http://nd03.jxs.cz/900/603/e7104451a6_64012050_o2.jpg

LG
Wolfgang

AK_CCM

Hallo Wolfgang,

mir käme der Ohrlöffelstacheling in den Sinn...

Gruß, Andreas

Wolfgang D.

Hallo Werner und Fredy,
leider nicht ...
Beim Rätselpilz ist die Stielbekleidung noch "borstiger".
Übrigens ein Pilz, den wohl jeder, der hier mitmacht, gut kennt.
LG
Wolfgang

Fredy

Hallo zusammen!

Ich riskiere alles und tippe auf den Igel-Schüppchenschnitzling (Phaeomarasmius erinaceus)!

Gruß, Fredy

Werner E.

GriasDi Wolfgang,

zu Xerula pudens (longipes) ??
Den hab' ich mir zwar noch nie so nah angschaut, den könnt' ich mir aber so vorstellen...

Gruaß Werner

Wolfgang D.

Hallo,
zu welchem Pilz gehört dieser Stiel?
LG
Wolfgang

aphyllopower

Eine wirkliche Rarität - und ich dachte, ich würde die meisten Trichterlinge zumindest mit
Namen kennen. Hätte jetzt eher Omphalina ins Rennen geschickt.
Gruß Werner

Rudi

Danke dir, besonders für die Entlassung.
Natürlich C.c.- ja der ist wohl nicht so häufig.
Du bist dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Lieber Rudi,
um dich getrost in den Rätselurlaub zu entlassen, habe ich mal nachgeschaut und bin rasch fündig geworden:
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Clitocybe/collina/FrameSet.htm
An die Gattung hätte ich bei dem Pilzchen wohl von Anfang an gedacht, aber die Art ist mir persönlich völlig unbekannt, und wohl auch sehr selten?
In Österreich haben wir nur eine Handvoll Nachweise durch unsere Experten aus dem pannonischen Raum.
LG und schöne Tage
Wolfgang

Rudi

Letzter Tipp-

Kleiner Pilz, große Gattung!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Noch Tipp:

Da ich morgen wegfahre, werde ich dann auflösen, wenn nichts mehr kommt- (außer, ihr könnt bis Sonntag abend warten)- deshalb:
das Suchobjekt befindet sich auf  meiner pilzseite!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Na, irgendeiner wird doch das kleine Pilzerl (er)kennen?
Nachdem ich morgen zum Pilztreffen nach auswärts in den Harz fahre, noch ein paar Tipps:
Größe: bis 5cm hoch und Hut bis 1,5cm breit.
Auf Kalk (sowohl Magerrasen als auch Sand).
Nicht häufig.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Servus Woidler,

Schlecht wärs.
Mein Schwammerl wächst net im Woid.
Es residiert eher auf Magerrasen.
Musst halt amal nach Würzburg kommen, aft zeig is dir!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)