Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich da so unklar ausgedrückt habe. Ich wollte natürlich auf Chamonixia tippen, falls es da noch Zweifel geben sollte.

Hier wieder einmal ein kleiner Ausschnitt:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Andreas,

Gernot ist dran- er hatte das richtige Schwammerl entdeckt- ich habs nur (logisch) richtig gestellt!
Chamonixia will ich auch bald mal finden...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

stimmt, Rudi, genau so ist es.
Es ist Chamonixia caespitosa.

Ist nun Rudi dran? Oder doch Gernot, der sich nur nicht traute, richtig zu antworten?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hallo Peter,

ich hatte da sowas mit Zapfen im Hinterkopf, aber ich kam ums Verrecken nicht mehr drauf, was genau....

Herzlich,

Martin

MartinB

Hallo Andreas,

war da nicht grade sowas bei PilzePilze? Macowanites, eine hypogäische Russulacee. Die hatte so einen Stiel.

Grüße, Martin

Rudi

Zitat von: mollisia am 23. Juli 2010, 00:56
Hallo,

Gernots Aussage ist falsch.


Wenn Gernot geschrieben hat: "eine Chamonixia wirds nicht sein"
dann müsste es ja logischerweise doch eine sein..., oder?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Gernot muss man in Zukunft von allen Rätseln ausschließen  ;D  :P. Ja du hast recht, es ist der Rost an Fichten-Zapfen Thekopsora areolata. Dieser befindet sich auf der Innenseite der Zapfenschuppen. Habe ich in diesen Jahr zum ersten mal gesehen, aber er ist sicher häufig. Man lehrnt schließlich nie aus.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

Rudi ist auf der richtigen Fährte: Es ist etwas hypoäisches.
Gernots Aussage ist falsch.

beste Grüße,
Andreas

Gernot

ui, gleich zwei Rätsel? Naja, immerhin hat man da die doppelte Chance einmal richtig zu liegen.  ;D

@Peter: Thekopsora areolata?

@Andreas: Eine Chamonixia wird's nicht sein, oder?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Nein Rudi, 100 % nicht.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

An Peter,

hat der ein Sklerotium?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#1977
An Andreas

Einfach, ja ;D
bestimmt was Hypogäisches.
Vielleicht ein Hymenogaster?
Aber mit Stiel??

Fragt sich
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

wenn man's vergrößern könnte wär's ja einfach!

also gut, hier ein etwas größerer Ausschnitt.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Hallo Martin,

Dann wirds zu einfach, aber du bist auf einen guten Weg. Ein Asco ist es nicht.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,

laß uns nicht das Rätsel von Andreas vergessen, wo ich allerdings auch keinen Plan habe (ein trockener, eingerollter Asco?).

Vielleicht rückst Du noch was zum Substrat raus? Koniferenzapfen?

Grüße,

Martin