Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Es wäre schön, wenn man das Bild vergößern könnte  :P, so habe ich keine Ahnung  :-\

Ich habe aber auch mal ein Rätsel. Was kann das sein? Kein Pilz auf Schei..  :D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Für mich ein schwieriges Bild, dass nichts genaues hergibt.
Ist es ein Ascomycet?
Gruß Werner

Heinz

Nun denn, ich sehe schwarze Krusten. Ein Pyreno?
Wenn ja, evtl. Camarops tubulina?

Die Woidler

mollisia

Hallo,

nun denn: Was könnte das sein?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Ja, genau!
Eigentlich hättet Ihr Euch nur meinen Avatar anschauen müssen  8)

Du bist dran!

Herzlich,

Martin

mollisia

Hallo Martin,

dann wirds wohl Pachyella babingtonii sein. Auf dem ersten Bild sahen die Pigmente eher gelborange aus, als braun.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

#1967
Meine Güte, Andreas!
Von dem Genus habe ich noch nie was gehört! Leider habe ich von meinem Bibliotheks-Account auch keinen Zugriff auf die entsprechenden Jahrgänge der Zeitschriften Canadian Journal of Botany 52 und Mycological Research 99, um mir das anzuschaun....
Nein es ist was viel banaleres, das wohl viele von Euch schon gesehen haben.
Hier deshalb ein Blick auf die "entscheidenden" Teile.

Herzlich,

Martin

mollisia

Hallo,

ich tippe denn mal auf Miladina lechithina.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hallo zusammen,

nach der Vielzahl der  Bestimmungsversuche ;D jetzt ein Hinweis: wie zu vermuten, ist es was Kleines. Und wenn das Wasser nicht von oben kommt, sucht man halt da, wo das Wasser immer ist. Deshalb wird er auch momentan häufig gesichtet. .. Na?

Herzlich,

Martin

MartinB

Hallo Rudi,

also ich brauch nur draufklicken, dann vergrößert sich das Bild. Ich hatte hier aber auch schon solche Fälle. Dann half es, den darunterstehenden Dateinamen anzuklicken. Dann öffnet sich das Bild im externen Anzeigeprogramm.

Grüße,

Martin

Rudi

Hallo Martin,

du bist jedenfalls verdienter dran, als ich es war ;)
Aber irgendwie kann ich deine Briefmarke nicht vergrößern- liegt es am Verdienst?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Ich nehm mal an, daß ich jetzt völlig unverdient dran bin, nachdem ich den Piptoporus quercinus erspäht und nicht erkannt habe (wie sollte ich auch...).
Dann komme ich Euch jetzt mal mit einem Mikrorätsel. Es zeigt zwei charakteristische Ausschnitte des Pilzchens.

Herzliche Grüße,

Martin

Rudi

Hallo Martin,

genau, da hat mich der Holger kalt erwischt- geschieht mir recht, er war ja auch der Finder!

Hallo Peter,

leider nicht-  spickeln oder nachdenken?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

ohne bei pilzepilze zu spicken: Ischnoderma resinosum??

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Kann es sein, daß die HoBis den grade bei PilzePilze gezeigt haben?   8)

Herzlich,

Martin