Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

traut sich keiner? Vielleicht hilft ein etwas größerer Ausschnitt.



Schöne Grüße
Gernot

Der Juergen

Hallo zusammen,

lustig! Unscharf gemachte Pixelhaufen und Briefmarken große Impressionen. Ich hol mal eben meine verstaubte Glaskugel aus der Zauberkiste. *g*

Grüßle
Juergen

Gernot

schönes Fot, Andreas! Den würde ich auch gerne mal finden...

Hier das nächste Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Wieder einmal eine Punktladung, Gernot!

Es ist in der Tat der Bergporling (B. montana), der zum Russula clade zählt. Ich kenne die Art überwiegend aus dem Nationalpark Bayerischer Wald - dort ist er an alten Weißtannen sogar relativ häufig anzutreffen.

Bin schon auf das nächste Rätsel gespannt.

Gruß, Andreas

Gernot

an einen Porling hätte ich von Anfang an gedacht und nach den Hinweisen würde ich nun auf Bondarzewia montana tippen.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

#1848
Tja, lieber Andreas, durch diese Duschtrennwand fotogafiert kann das ja fast alles sein...  :D

Deswegen, verwegen, sage ich jetzt mal Heterobasidion annosum.

Viele Grüße,

Martin

PS: ob der scharf schmeckt, weiß ich leider nicht...

AK_CCM

Auch Du bist auf dem richtigen Weg, Martin.

Der Pilz zählt zur entfernteren Täublingsverwandtschaft.
Er schmeckt übrigens scharf.

Gruß, Andreas

MartinB

Hallo,


eine hellhäutige Russula, sowas wie brevipes?

Gruß,

Martin

AK_CCM

Nicht schlecht, Thomas.

Der Pilz ist zwar kein Milchling, gehört aber zur entfernteren Verwandtschaft.

@Wolfgang
Deshalb leider kein Maipilz.

Gruß, Andreas

Wolfgang D.


dorle


AK_CCM

Hallo Rätselfreunde,

zum Wochenende gibt's eine härtere Nuss zum Knacken.
Bin gespannt, ob jemand schon beim ersten Bild den richtigen Riecher hat.

Gruß, Andreas

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Rudi,

wir doch kein Ziegelroter Risspilz sein?

Gruß, Andreas

Rudi

Hallo Werner ,

keine Collybia s.l.- aber die Farben passen schon!
Noch ein Tipp: Funde sind vom Sonntag!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)