Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Hallo Rätselfreunde,

dann schaut Euch das mal an.

Herzlich,

Martin


Harzpilzchen

Zitatdas hab ich, glaub ich, auch schon mal gesehen- irgendwo oberhalb..
von Gernrode, vor 4 Wochen. Meintest du das, ohne den Pilz zu nennen ??

Martin ist dranne, Glückwunsch

Harzpilzchen

ZitatVielleicht eine Ascocoryne? Ich werfe mal aufgrund der Farbe Ascocoryne turficola ins Rennen.
ZitatEs ist kein Asco

Hallo Christoph
das hast du leider auch überlesen
LG Hartmut

Christoph

Zum aktuellen Rätsel:

Vielleicht eine Ascocoryne? Ich werfe mal aufgrund der Farbe Ascocoryne turficola ins Rennen.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Hallo Andreas, hallo Martin...

Zitat
Hallo Christoph,

Hartmut hat doch einwandfrei gelöst?!

Gruß, Andreas

Ähm, *hüstel*, ja, hatte ich glatt überlesen...  :-X

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

Hmm,

Craterocolla cerasi?

Gruß,

Martin

Harzpilzchen

Leider keine richtige Anwwort bisher  :D endlich mal wird daas Rätsel nicht sofort gelöst
Es ist kein Asco, ein Gallerttrichter hmm wie soll der denn auf lat. wohl heißen ?
Tja Rudi, vielleicht hast du die Pilze schon irgendwo gesehen, ob bei mir  ;D das verrate ich nicht.

LG Hartmut

Rudi

Hallo Hartmut,

das hab ich, glaub ich, auch schon mal gesehen- irgendwo oberhalb von deinem Traumhaus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Auf manchen (wenigen) Bildern sieht Mitrula paludosa so rötlich aus.

Wär das was?

Herzlich,

Martin

Peter

Hallo Hartmut,

spannend!

Wenn es kein Gallertrichter ist, hab ich es in dieser Belichtung wahrscheinlich noch nie gesehen.

Hetero oder Asco?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Harzpilzchen

Hoffentlich mit etwas gestiegenen Schwierigkeitsgrad.  ;D
Viel Spaß beim Lösen

Harzpilzchen

ZitatManchmal hat man eben ein kleines Brett vor dem Kopf!
Ich auch, Hartmut hatte mir das kleine Schätzchen erst vor 3 Wochen gezeigt..., aber nix ist hängengeblieben

Hallo allerseits. Rudi schaut wol nur nach den größeren Pilzen. Den Pappelknospenbecher fand ich dieses Jahr fast in jedem Pappelwald, die braunen Scheiben im Alter konnte ich auch jedesmal beobachten.
Hier einer der Becherlingsfunde, ist natürlich noch NICHT das Rätsel  8)

Ingo W

Hallo allerseits!

Natürlich hätte ich nicht aufgelöst, wenn er nicht erkannt worden wäre. Ich hätte euch da schon noch zappeln lassen.
Da hat Christoph wohl Hartmuts Antwort gar nicht gesehen.

Übrigens haben mich braunscheibige Apos an Pappelknospenschuppen vor Jahren stark verunsichert. Ist wohl eine Alterserscheinung der Art.

Hartmut ist dran.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Rudi

Hallo Andreas und Christoph,

Manchmal hat man eben ein kleines Brett vor dem Kopf!
Ich auch, Hartmut hatte mir das kleine Schätzchen erst vor 3 Wochen gezeigt..., aber nix ist hängengeblieben ::)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Christoph,

Hartmut hat doch einwandfrei gelöst?!

Gruß, Andreas