Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Mani am 13. März 2011, 11:38

Titel: Porenfarbe nicht gleich Farbe des Sporenabdrucks
Beitrag von: Mani am 13. März 2011, 11:38
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen in Bayern
Ich hab mich in letzter Zeit mit den Chlorophyllums beschäftigt. Dabei bin ich auf Unterschiede gestossen zwischen Farben der Sporen und Farbe des Sporenpulverabdrucks im Vergleich. 
Ist es also richtig, dass z.B. hyaline Sporen ein weisses Sporenpulver entwickeln ?  ::)
Danke für eure Gedanken und liebe Grüsse      Mnai
Titel: Re: Porenfarbe nicht gleich Farbe des Sporenabdrucks
Beitrag von: UdoA am 13. März 2011, 13:54
Hallo Mani,

soweit ich weiß, wird der Begriff "hyalin" hauptsächlich in der Lichtmikroskopie für die Sporeneigenschaften transparent oder glasig / durchscheinend gebraucht.

Das Sporenpulver bzw. der Sporenabdruck wird in der Regel als hellfarbig erscheinen (weiß, weißlich, creme oder andersfarbig leicht getönt, wie hell-lila, schwach grünlich o.ä.).

Beste Grüße Udo
Titel: Re: Porenfarbe nicht gleich Farbe des Sporenabdrucks
Beitrag von: Christoph am 13. März 2011, 16:59
Hallo Mani,

Udo hat vom Wortsinn her vollkommen recht. Hyalin heißt eigentlich nur "transparent", "durchsichtig". Es kann also etwas hyalin sein und dennoch gleblich getönt.
In der deutschsprachigen Literatur wird der Begriff aber leider oft missverständlich genutzt - und zwar als Synonym für weiß bei Sporen, da weißes Sporenpulver aus hyalinen Sporen (im Mikroskop) besteht. Aber auch gelbes Sporenpulver kann hyaline Sporen im Mikroskop zeigen... Daher das Problem der Synonymisierung.

Liest Du also "hyaline Sporen", so kann es Sporenpulver weiß bedeuten, muss es aber nicht.

LG
Christoph
Titel: Re: Porenfarbe nicht gleich Farbe des Sporenabdrucks
Beitrag von: Mani am 13. März 2011, 21:21
Hoi Udo und Christoph
Jawohl - danke. Ich hab in Funga Nordica richtig gelesen Sp. hyalin - und im Schlüssel (key) von Else Vellinga Spore print! weiss mit Ausnahme von Chl. molydites. Leider hab ich dies vorerst als identisch  ausgelegt und erst dann machte es klick, was meine Eingabe und Anfrage an euch auslöste.
Hyaline Sporen und weisses Sporenpulver haben: Chl. olivieri, Chl. rachodes und Chl. brunneum!
Chl. molybdites entwickelt dagegen grünliche/s Sp. und Sp-pulver.
Vergleiche hyalines Glas mit feinstem weissen Glaspulver!  Oder nicht? 
Grüsse aus dem föhnigen Tal des noch jungen Rheins   Mani