Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Ein Leucoagaricus?  ::)
Gruß Werner

Rudi

Alle schon im Bett? :o
Ich hol euch aus den Federn!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Da kommen wir schon näher.
Zwar ists kein Schirmpilz- aber Hut und Blätter hat er ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Ein Schirmpilz Lepiota/Macrolepiota usw. ??  ::)
Gruß Werner


Rudi

Nö, nix kulleriges ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

...nicht streiten, schön spielen...

'n Kartoffelbovist?

LG
Gabriele

Rudi

Na, während die Peters auf dem Nebenschauplatz noch die Klingen kreuzen, suchen wir wieder Schwammerl und fahren schon mal fort 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Zitat von: Peter W. am  2. Oktober 2012, 09:36
"Na dann vielleicht ein Gasteromycet?"

Typisch P.K. aus G. Der Pilz des Jahres 2011 war der Rote Gitterling (Clathrus ruber). Ist das vielleicht ein Blätterpilz, du Maus.  :P
Ich sage es doch, dieser Kerl macht Rötliche Lacktrichterlinge zu seltenen Saftlingen.   :D

"Ihr nähert auch dem Ziel. Gasteromycet ja, Calvatia nein."

Dann war ich aber genau so weit dran, lieber Helmut

Gruß Peter


In Bayern differenzieren wir etwas feiner und genauer, mei Gudtser

Guckst du hier http://www.mycobank.org/BioloMICS.aspx?Table=Mycobank&Rec=104824&Fields=All

Clathrus ruber gehört für mich zu den Phallales - also den Schdinkmoschelardigen, wie der Chemnitzer sagen würde.

Grüße aus dem Kloster, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus,

der Rudi hat's wieder richtig erkannt!

Hier noch der "Sternenausschnitt" und das ganze Bild. In einem Mischwald auf Kalk bei Regensburg stand die Art kürzlich recht zahlreich herum (wenn auch nicht so massenhaft wie der Satansröhrling).

Gruß

Helmut

aphyllopower

Vielleicht  ist es  ja  die  Hülle  vom "bleigrauen....". Also Bovista blumbumbum,   :D??
Gruß Werner

Peter W.

"Na dann vielleicht ein Gasteromycet?"

Typisch P.K. aus G. Der Pilz des Jahres 2011 war der Rote Gitterling (Clathrus ruber). Ist das vielleicht ein Blätterpilz, du Maus.  :P
Ich sage es doch, dieser Kerl macht Rötliche Lacktrichterlinge zu seltenen Saftlingen.   :D

"Ihr nähert auch dem Ziel. Gasteromycet ja, Calvatia nein."

Dann war ich aber genau so weit dran, lieber Helmut

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

gabikob

...verbessere mich auf Flaschenstäubling...

Rudi

Guten Morgen miteinander!

ein Flockenstäubling?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Guten Morgen,
ein Erdstern vielleicht?
LG
Gabriele

Helmut

Servus Peter,

Ihr nähert auch dem Ziel. Gasteromycet ja, Calvatia nein.

Gruß

Helmut