Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Peter P. am 2. September 2017, 02:50

Titel: Kein "Pilz des Jahres" im BayWald...
Beitrag von: Peter P. am 2. September 2017, 02:50
Hallo Rudi,
deine PN habe ich erst gelesen, als ich wieder eingetrudelt war. Mit ausgesprochenen Botanikern unterwegs zu sein, da hast du ja kaum Zeit, dich intensiver mit Pilzen zu beschäftigen. War in den aufgesuchten Gebieten auch nicht so toll mit Großpilzen, Kleineres auf Bärlappen, Farnen und diverser Losung muß erst noch unters Mikroskop, da kommt später vielleicht noch 'was. Es war trotzdem einmalig und statt eines "Pilz des Jahres" waren es diesmal herrliche Landschaften und z. T. erstmals gesehene Pflanzen. Alles konnten wir auch nicht aufsuchen, die enormen Waldschäden im Lkr. Passau haben etliche geplante Exkursionen zunichte gemacht.
Grüße Peter.
Titel: Re: Kein "Pilz des Jahres" im BayWald...
Beitrag von: Christoph am 4. September 2017, 20:57
Schöne Fotos, Peter  :)

in der Arberwand zum Kleinen Arbersee habe ich mal ein Kartierungsprojekt gehabt. Die ganze Fläche von deinem Fotoplatz mit Blick auf den Kleinen Arbersee bis runter zum See. Oben an den Ebereschen, die vom Wind und der Kälte zerzaust sind, wächst gerne Hohenbuehelia fluxilis an ansitzenden Totästen.

Bin schon gespannt, welche Kleinpilze du auf deiner Tour gefunden hast. War sicher ein Erlebnis.

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Bayerwald,
Christoph