Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Rudi am 20. Juni 2009, 21:11

Titel: Camarops tubulina
Beitrag von: Rudi am 20. Juni 2009, 21:11
Hallo Schwammerl-Freunde

Im Bayrischen Wald gabs recht viele interessante Pilze.
Einen davon hat mit Heinz Holzer gezeigt:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Camarops/tubulina/FrameSet.htm (http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Camarops/tubulina/FrameSet.htm)
Gibts dazu außer in Ellis, Microfungi on Land Plants noch weitere Literatur?

LG Rudi
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Peter W. am 20. Juni 2009, 22:39
Lieber Rudi,

es gibt eine ganze Reihe von Literatur über die schöne Gattung Camarops. Leider habe ich nicht so viel Zeit dir das alles zu kopieren. Die schönste Arbeit (für mich, weil in deutsch) ist von Hilber & Hilber (CM 34/3:123-151, 1980) An Nadelholz kommt aber bei uns nur C. tubulina vor.

Gruß Peter
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Rainer am 21. Juni 2009, 09:00
Hallo Rudi,

ich könnte dir folgende Artikel (pdf) anbieten:

1. Enderle, Hilber&Hilber (1981): Camarops polysperma - ein für Deutschland seltener Kernpilz. ZfM 47-1
2. Dörflelt (1970): Camarops polyspermum (Mont.) Miller, ein bemerkenswerter Fund aus Ostthüringen. WPb 1970-8
3. Hilber&Nuß (1977): Camarops petersii - Erstnachweis für Europa - und weitere Camarops. ZfP 43
4. Spooner (1981): New records and species of British microfungi. Transactions of the BMS 76-2
5. Rogers (1981): Sarcoxylon and Entonaema (Xylariaceae). Mycologia 73-1
6. Benkert (2006): Über einige Funde bemerkenswerter Arten stromatischer Pyrenomyzeten (Ascomycetes) aus dem Gebiet von Brandenburg und Berlin. Boletus 29-1
7. Waldner (1988): Camarops polyspermum im Westerwald gefunden. Mitteilungsblatt der AG Pilzkunde Niederrhein 6-2


Viele Grüße
Rainer
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Rudi am 21. Juni 2009, 10:46
Hallo Rainer,

Vielen Dank für dein Angebot!
Schicks mir bitte.

LG Rudi
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Peter am 29. Juni 2009, 10:13
Hallo Rudi,

schöner Fund, den wir letzte Woche mit Karl Keck auf der Schwäbischen ALB in einem NSG bei Münsingen ebenfalls machen konnten. Aus BW sind mir bislang keine Nachweise bekannt, während die Fundstellen im Nationalpark schon im VA von Krieglsteiner verzeichnet sind.

Auf den anderen beiden Bildern siehst du unseren Fahrer Roger, nachdem er den Schnupftabak vorgetestet hatte, den wir für dich in Benin erworben haben. Er war kurzzeitig erblindet 8)

LG, Peter
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Rudi am 29. Juni 2009, 12:17
Danke Peter, insbesondere für die nasale Freude- hats denn bei dir gar nicht gewirkt?
LG Rudi
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Peter am 29. Juni 2009, 22:03
Zitathats denn bei dir gar nicht gewirkt?

Dafür hätte ich es probieren müssen, aber nach den Reaktionen von Josef und Roger hab ich lieber 'ne Banane gegessen.

Grüße, Peter
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Der Juergen am 7. Juli 2009, 23:24
Hallo Peter,

Funde von C. tubulina gibt es hier bei uns im Ehinger Raum (noch nicht kartiert).

Grüßle
Juergen
Titel: Antw: Camarops tubulina
Beitrag von: Peter am 10. Juli 2009, 15:37
Hallo Rudi & Kollegen,

ich kann noch einen weiteren Fund von letzter Woche melden.
By-Ruhmannsfelden-Naturwaldreservat Krakel an morschem Nadelholzstumpf.

Beste Grüße, Peter