Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus,
da Schorsch is scho mal richtig ab'bogn.
Gruß
Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
ein an Laubholz gebundener Milchling?
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus
Huthaut eines Röhrlings?
Schönes Wochenende Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Liebe Rätselfreunde,
ich habe in letzter Zeit viele Dias eingescannt. Dabei war auch ein Foto von 1986, das mir immer noch sehr gut gefällt, obwohl die Qualität durch das Scannen nicht mit den digitalen Spiegelreflex-Bildern mithalten kann. Hier mal der erste Ausschnitt.
Regnerische Grüße aus der Oberpfalz
Helmut

Helmut

Da schau her! Über die Bestimmung gibt's aber immer wieder Diskussionen. Frk. mit solchen Stielen sollen auch schon als G. esculenta sequenziert worden sein. Mikroskopisch geht da nicht viel. Ich hatte die Bestimmung daran festgemacht, dass die Stiele dieser jungen frischen Frk. allesamt bläulich grau waren - im Gegensatz zu allen anderen Kollektionen. Und G. esculenta gab es bei uns heuer in Massen und wir hatten die bei unseren Pilztreffen sehr oft aus vielen verschiedenen Gegenden. Was noch auffiel bei der vermeintlichen inflata waren die ausladenden, ausgezogenen Hüte bei den meisten Frk., die die esculenta-Kollektionen so nicht aufwiesen. Zur Sicherheit habe ich ein Exsikkat angelegt, das ich gerne zum Sequenzieren zur Verfügung stelle.
So jetzt muss ich mal schauen, was ich als nächstes Rätsel bringen könnte.
Gruß Helmut

Rudi

Doch Helmut, dich mein ich. Und auch diese Lorchel.
Gratuliere!
Grad kann ich keine Bilder einstellen - ich bin nicht Zuhause.
Aber Du darfst schon weiter machen...
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,
Du meinst aber jetzt nicht Gyromitra inflata, oder? Und Du meinst schon mich? Helmuts gibt's ja mehrere  8)
Gruß Helmut

Schorsch

Servus,
seh ich da ein meruloides Hymenophor?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Wenn er das Schwammerl hier vorgestellt hat, vielleicht doch...
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Mei Rudi,
wenn der Helmut den Pilz kennt, hilft mir das gar nix  :-X
Viele Grüße – Rika

Rudi

Also liebe Rätselnden.
Fassen wir doch Mal zusammen:
Pilz, offensichtlich Schlauchig, farblich rötlich, bläulich, innen weiß. Wächst jetzt. Und: der Helmut kennt ihn...
Nun?
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
... nein ... nein ... nein,keine Ahnung und davon ganz viiiel! ::)
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
dann wenigstens einer mit Borsten?  ::)
Schöne Grüße
Hans