Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10
1
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am 15. Oktober 2021, 09:06 »
Hallo Hans,
ach sooo ... trotzdem möge jemand anderes antworten. Ich kann mich im Moment nicht mit Rätselraten und -stellen beschäftigen.

FG abeja
2
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von hansecker am 15. Oktober 2021, 07:26 »
Hallo abeja,
noch ein größerer Ausschnitt, jetzt ist es aber leicht? Zu Zeit haben: ab heute Mittag bis Sonntag halten wir unseren Pilz Kurs in Ebern ab, kann dann nicht immer Antworten!
Schöne Grüße
Hans
3
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am 14. Oktober 2021, 23:05 »
Hallo,
mag keiner miträtseln?
Eigentlich wollte ich schreiben: "muss mal jemand anderes 'ran, denn ich habe keine Ahnung, keine Idee, keine Zeit ..."
Mit "Farbschattierung", schleimig und bekannt fallen mir dann doch Papageien-Saftlnge ein (Gliophorus psittacinus inkl. G. perplexus) -  allerdings sind da doch auch ein paar Streifchen?

FG abeja
4
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von hansecker am 14. Oktober 2021, 18:58 »
Hallo abeja,
eben darum habe ich die "knabber Pilze" ausgeschloßen, ist wirklich ein leicht kenntlicher Pilz, außer man will aus jeder farbschattierung eine eigene Art ableiten!
Schöne Grüße
Hans
5
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am 13. Oktober 2021, 20:30 »
Hallo Hans,
Glibber von einem Hexenei (der Stinkmorchel) ?
... aber das ist ja doch ein Speisepilz, wenn man denn will ... ich habe in diesem Jahr das innere weiße feste Stückchen auch mal geknabbert ...

FG abeja
6
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von hansecker am 13. Oktober 2021, 19:43 »
Hallo abea,
ja wenn! Ist aber nicht, bekommen auch keine Streifen!!!
Schöne Grüße
Hans
7
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am 13. Oktober 2021, 14:34 »
Hallo Hans,
ganz junge, ganz schleimige ganz Dehnbare Helmlinge (Mycena epiptherygia),
ganz von oben fotografiert, ganz ohne dass man Streifen sieht ?

FG, abeja
8
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von hansecker am 13. Oktober 2021, 08:59 »
Hallo Rudi,
dann mach ich halt mal weiter. Der Fund ist vom 19.09.21, gut bekannt und kein Speisepilz.
Schöne Grüße
Hans
9
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Matthias am 13. Oktober 2021, 00:51 »
Hallo abeja,
dann darf der Hans weiter machen, er war ja näher dran als ich,
viele Grüsse
Matthias
10
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am 12. Oktober 2021, 22:34 »
Hallo,
dann kommen hier meine "gesammelten Werke" von Tyromyces kmetii.

Ja, wer mag weitermachen?
Matthias oder Hans vielleicht, weil sie sich beide am Rätsel beteiligt hatten ?
Oder wer auch immer Lust hat und was Schönes gefunden hat.

FG abeja

Bilder a-d sind vom Rätselpilz, gefunden 2018 (inkl. KOH-Probe, Verfärbung nur an orangefarb. Stellen)
Bilder e-g sind von meinem Erstfund 2015, da hat sich dann über 2 Monate ein Pilz ziemlich entwickelt.
Bild h ist aktuell von Ende September 2021, aber die Exemplare waren noch sehr klein.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10