Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Rudi am 26. November 2018, 10:45

Titel: Novemberpilze 2018
Beitrag von: Rudi am 26. November 2018, 10:45
Zum Ausklang dieses interessanten Pilzjahres noch ein paar Bildchen.

LG Rudi
Titel: Re: Novemberpilze 2018
Beitrag von: Rudi am 28. November 2018, 16:34
Nachtrag von derselben Stelle

LG Rudi
Titel: Re: Novemberpilze 2018
Beitrag von: Marie am 3. Dezember 2018, 17:07
Grias'de Rudi,

wieder mal tolle Pllze die du uns zeigst, besonders die Trollhand hat's mir angetan(Neid), aber irgendwann finde ich sie doch noch auf den unzähligen Weiden die ich durchforste...
Ich hab heute bei einem Waldspaziergang auch noch für diese Jahreszeit ungewöhnliche Pilze gefunden, Albatrellus pescaprae - Ziegenfuss Porling, schon meine siebte Fundstelle

Liebe Grüße

Rosi
Titel: Re: Novemberpilze 2018
Beitrag von: Rudi am 3. Dezember 2018, 23:13
Servus Rosi,

ja die zweite Fundstelle in Bayern, wenn ich recht informiert bin.
Den Ziegenfuss hab ich jetzt schon zweimal in der Hand gehabt, aber noch nie selber gefunden :'(
Wird schon noch.
Deiner war aber wohl hier deplaziert, weil Dezemberschwammerl.
Ich mach gleich noch was neues dazu auf

GLG Rudi
Titel: Re: Novemberpilze 2018
Beitrag von: Helmut am 5. Dezember 2018, 17:04
Servus Rudi und Rosi,

das mit der zweiten Fundstelle habe ich nicht verstanden. Wenn's schon Rosis siebte ist? Ich habe den Ziegenfuß alleine in der Oberpfalz schon in zahlreichen MTB gefunden, in den 80er und 90er Jahren öfter, in letzter Zeit offenbar seltener werdend. Anbei ein Foto von 2008 aus dem Bayerwald (Großraum Cham).

Gruß Helmut
Titel: Re: Novemberpilze 2018
Beitrag von: Rudi am 5. Dezember 2018, 17:11
Servus Helmut,

da hab ich die Trollhand gemeint....
i hamma scho gedacht, dass des etzt nematz vasteht.

LG Rudi
Titel: Re: Novemberpilze 2018
Beitrag von: Helmut am 5. Dezember 2018, 17:21
Ja, Rudi,
dou kanntst Recht hom, d'Trollhend is ma nu niat vor d'Linsn kumma  ;D ;D ;D
Greyss vom Helmut