Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallohalli Gabriele,

Gloeoporus dichrous?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallihallo,
kein Oligoporus, weder Haupt-, noch Nebenfruchtform und auch keine Skeletocutis, leider.
LG
Gabriele

Beorn

Hallo.

Der sieht spannend aus. Der nächste kleine Gedanke führt mich jetzt zu Skeletocutis.
Allerdings hat der Polsterpilz ja auch eine durchaus porige Hauptfruchtform (die ich auch immer fleißig suche und nie finde), aber die wird's dann wohl nicht sein.


LG, Pablo.

gabikob

Hi,
angesichts der Gattung bin ich bei Deinem Blatt eher bei Buchs und Stechpalme herumgeirrt, mein Lieber!
Zu meinem: Schaut nur so aus, kein Polsterpilz, aber doch Poren, immerhin.
Hier ein weiteres Stück vom Glück.
LG
Gabriele

Beorn

Hallo.

Bei dem Blatt habe ich zumindest mit nahezu 70% Sicherheit ausgeschlossen, daß es weder Auraukarie noch Gummibaum ist! Das ist doch immerhin mal nicht so schlecht, oder?

Der neue Pilz sieht aber kuschelig und bequem aus, Gabriele.
Ein Polsterpilz?


LG, Pablo.

gabikob

#11988
Hallo Ihr,
haste recht, Jule, nach Buche schaut's jedenfalls nicht aus.
So hier ein neuer Kandidat. Ob der FFH-geeignet ist oder nicht, wir werden's ja bald erfahren.
LG
Gabriele

Jule

Heyhey,

das Blatt sieht irgendwie eher wie Pappel aus :D

Aber es ist ja auch schon halb mumifiziert :D

LG JUle

Beorn

Asche auf mein Haupt.  :'(

Die Blätterbestimmung hatte ich schmählich vernachlässigt, werde aber zukünftig sämtliche Blätter, auf denen Pilze wachsen, am besten direkt mikroskopieren. Bodenlos sind sie, die Kurpfälzer (wir), da hast du recht. denn der Bodensee liegt ja ganz weit im Süden von uns.

Also bis dahin blos keine Hektik aufkommen lassen, Gabriele.
Den Frühling stehen wir schon durch. In diesem Sinne wünsche ich auch viel Spaß in Augsburg!


LG, Pablo.

gabikob

#11985
Soso, uns läßt er raten und weiß selbst nicht, was für ein Blatt er da hat, BODENLOS, DIESE KURPFÄLZER (stimmt das jetzt?)
Nönö, nix Morcheln, dafür aber der Frühling mit allem was kreucht und fleucht und Tod und Teufel und der leidige Broterwerb mit seinen Nebenerscheinungen, und gerade wurden wir vom Präsidium für Mittwoch ja auch noch pilzlich nach Augsburg beordert. ;D
Neues kommt, dauert aber ein bißchen.
LG
Gabriele

Beorn

Hallo.

Keine Zeit? Du wirst doch nicht etwa so ausgelastet sein mit Rummorcheln?  :)
Laubstreu - Käsepilzchen (Marasmius bulliardii) stimmt natürlich. Beim Blatt bin ich mir gar nicht sicher, ich denke schon, daß es Buche ist. Oder Alnus vielleicht?  ???
Ich hab's nicht notiert. Da waren so viele Sachen auf der Tour im letzten Herbst...


LG, pablo.

gabikob

#11983
;D O mei, o mei , es ist verschärfter Frühling und ich habe doch eigentlich so überhaupt garkeine Zeit. ;D
M. bulliardii auf, hm, Fagus oder was für ein Blatt soll das sein?
Wundersonnige Grüße
Gabriele

Beorn

Hallo, Gabriele!

Ich gehe mal davon aus, daß du ih ohnehin erkannt hast. Soweit ich weiß, wächst auf dem Substrat und mit Kollar ja nur eine Art. Ein Name wäre natürlich schon ganz gut, damit man den Pilz irgendwie abheften kann. ;)


LG, pablo.

Beorn

Na, und ob!
Das Bild ist nicht so gelungen, aber man sieht's, denke ich.


LG, pablo.

gabikob

...die werden doch nicht etwa ein Kollar haben?

Beorn

Hallo.

Nein, es ist kein capillipes.
Ich könnte jetzt die Lamellen zeigen, dann hättest du es sofort gewusst.  ;D


LG, Pablo.