Was ist das für ein Pilz?

Begonnen von Marie, 18. Mai 2014, 15:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Rosi / Marie,

die striegelige Stielbasis verbunden mit den blassen Fruchtkjörpern spricht sehr für den "Stinkenden Harry", also Gymnopus hariolorum. Der Geruch nach faulendem Kohl ist nicht immer direkt zu riechen (z. B. bei jungen Fruchtkörpern). Wäre es keine virtuelle Frage über ein Forum, sondern hätte ich die Pilze in der Hand, würde ich ein kleines Stück probieren (und dann ausspucken!) - der Geschmack wäre intensiv kohlartig-unangenhem. Dem ist auch so, wenn der Pilz selbst noch nicht stinkt.
Da man aber nicht einfach in unbekannt Pilze reinbeißt, empfehle ich, entweder mal die Lamellen stark zu zerdrücken und dann nochmal zu riechen oder den Pilz etwas feucht angammeln zu lassen. Ist es Gymnopus hariolorum, ist das Aroma "betörend", das beim Vergammeln entsteht.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Marie

Hallo Rudi,

Der Pilz war an Buche und hat einen angenehmen, 'pilzartigen' Geruch gehabt, also nicht stinkend.

LG Rosi

Rudi

Hallo Marie

im Frühling wächst grad G. hariolorum, der riecht irgenwie unangenehm.
Vielleicht ists der?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Beorn

Hallo, Marie!

Das sieht nach einem der Blassporrüblinge (Gattung: Gymnopus) aus.
Das ist nicht so meine Lieblingsgattung, muss ich eingestehen.
Gibt's zu dem Fund noch ein paar mehr Angaben?
zB wo du ihn gefunden hast oder ob der irgendwie auffällig gerochen hat?


LG, Pablo.

Marie

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen, diesen Pilz zu identifizieren? Vielen Dank