zur Stabilität von Mikromerkmalen bei vorjährigem Porling (Trametes versicolor)

Begonnen von Schorsch, 18. Januar 2024, 15:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Schorsch,
danke, sehr interessant!
Problematisch wird's wohl, wenn Algen oder Schimmelbefall dazukommen.
Richtig tolle Bilder übrigens!
An liabn Gruaß
Werner

Schorsch

Liebe Freunde,
vielleicht ist es ja banal, aber für mich war es eine interessante Erfahrung. Ich hatte Christoph Hahn mit einem Porling, den ich zunächst als Tramete s.l. gehalten hatte, um seine Einschätzung gebeten. Die Sporenmaße inkl. Q-Wert passten zu keinem Pilz der Gattung. Auf seine Frage nach dem Hyphensystem konnte ich nur sagen, dass ich Hyphen mit Schnallen und auch sehr dickwandige Hyphen, die ich (fälschlicherweise) als Skeletthyphen aufgefasst hatte, gesehen hatte. Bindehyphen hatte ich keine entdeckt. Christoph meinte, ich solle mir Bjerkandera fumosa mal genauer ansehen. Und prompt passten alle meine findings! Und die vermeintlichen Skeletthyphen waren dickwandige generative Hyphen, was auch zur Beschreibung dieses monomitischen Pilzes passte. Jetzt wollte ich es genau wissen. Und ich nahm mit eine alte Schmetterlingstramete von einer Gassirunde mit nach Hause. Es war ein total vertrocknetes, mindestens vorjähriges Exemplar. Eigentlich erwartete ich nichts. Dennoch fing ich an zu mikroskopieren, nachdem ich die Trametes versicolor für 2 Tage in Wasser aufgeweicht hatte.
Und wider Erwarten fand ich alle drei Hyphentypen in einem akzeptablen Zustand in einem vergammelten, aber eben nicht herbarisiertem Exemplar.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.