Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Werner,
bei uns ist der Pilz am Main-Ufer an jedem Älteren Pfaffenhütchen, an Johannisbeere hab ich nur einen Fund in einem Mürsbacher Bauerngarten.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Volltreffer Rudi!
Phylloporia (Phellinus) ribis, der Stachelbeerfeuerschwamm, war gesucht.
Außer an Ribesarten wächst er auch an Euonymus europaeus, dem Pfaffenhütchen.
Meine geschätzt 20 Funde waren alle ausnahmslos an Pfaffenhütchen.
Du bist dran, Rudi. i gfrei mi auf Dei Rätsel.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
ein Phellinus s.l.?
Bis morgen Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Hallo Abeja, mit deinem Spähtipp hättst du diesmal Pech gehabt 8)
die dunkle Gestalt ist noch nicht editiert.

Halle Werner,

ich versuchs mal mit Phellinus ribis

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

anbei das neue Rätsel.
Ein Fund von letzter Woche.
Vui Spaß dabei!

An liabn Gruaß,
Werner

Die Bilder von Onnia tomentosa sind editiert.

abeja

Hallo Rudi,
das hab ich mir gedacht  ;D !!!
Und ... geheimdiensttauglicher Spähtipp (pssst....): bei Leuten mit Homepages verdächtige Kandidaten immer mal auch dort versuchen, aufzuspüren.

Und ... schon wieder ist die eigene Auffassung einer Art erweitert worden ... wozu ja so ein Rätsel u.a. auch da ist.

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
das ist ja eine Überraschung ... oder auch doch nicht.
Damit hatte ich zwar auch verglichen - aber dann voreilig abgehakt.  :-[  Das ist nämlich eigentlich die häufigste Macrolepiota-Art bei mir. Trotzdem habe ich das Schirmchen in diesem dunkleren Braun nicht erkannt. Meine bisherigen Funde davon sind deutlich heller und im jungen Zustand auch etwas "fluffiger".
Ich ergänze noch ein paar Bilder zum Vergleich  :)

FG, abeja

Rudi

Nö- überbieten kann man den Werner nicht. ;D
Macrolepiota rhodosperma- du bist schon wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.


Rudi

Ja, Macrolepiota!
Aber a bisserl mehr musst du schon bieten, lieber Werner!
Oder lässt du dich amend überbieten?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Eine Macrolepiota.
M. mastoidea?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Na der Werner- da kommen wir schon näher!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Eine Lepiota?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)