Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Felli,
Pseudoplectania?, finde ich seit fünf Jahren nicht mehr, ist immer zu trocken. Ob in der Nadelstreu oder an Tanne?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus,
ich fasse mal eure Vorschläge kurz zusammen
Rika´s Ascomycet
Abeja´s Bulgaria
Das blaue von Rudi
und die rötenden Lamellen von Hans

Ja, da sind ein paar gute Ansätze dabei!

Ascomycet: JA, Helvella: Nein, Discomycet : ja
Bulgaria: Nein
Lamellen : Nein
und Blau ?: auch Nein

Grüße
Felli

UmUlmHerum

Servus Felli,
ich denke, das ist ein Ascomycet und im Hintergrund ist Moos – entweder Helvella atra oder ein Discomycet?
Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Felli,
mit Lamellen rötet er?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Der is ja fast blau, lieber Felli!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
ich nehme dann erst einmal die einfache Lösung, obwohl das "fast" da nicht stimmt und ich damit wahrscheinlich daneben liegen werde: Bulgaria inquinans.

FG, abeja

Felli

Ja Rudi du hast da schon ein tolles Gebiet.
Den Rittrling hab ich mal in der Toscana finden dürfen

Jetzt aber was fast sehr Einfaches

Grüße
Felli

Rudi

Super, Felli!

Den ganzen Herbst hab ich am Blutsee nach diesen Schönheiten gesucht- erst am 8.12. dann den einzigen 20er Fund gemacht. Das Schwammerl war schon deutlich vom Winter gezeichnet...

Frisch schauen sie ein bischen anders aus:
http://wp.markones.de/pilzgalerie/tricholoma-acerbum/

Du bist schon wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli


Rudi

Sehr gut, Felli-
und auf welchen?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus
ich tipp dann mal auf nen Ritterling

Grüße
Felli

Rudi

Na, a bisserl größer ist er schon .
Er war auch noch nie im Rätzelfred...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
ein Knoblauchschwindling?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Zumindest Blätter hat er, Felli!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

#16569
Servus Rudi,
die Schwammerl waren aus dem BayerWald


Und dein Rätsel
ein Schleim- o. Schmierschirmling ?

Grüße
Felli