Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

Vielleicht ist es auch Entoloma prunoloides

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Rudi,
der Silbergraue Rötling: Entoloma saundersii? Rötlinge sind für mich das "Buch mit sieben Siegel".
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Im November hab ich noch keine Schlehenrötlinge gefunden...
Aber ja, Entoloma ists

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
das "RE" war ernüchternd! Schlehenrötling?, um irgendwie zum Ja/Nein ...!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus Hans.

Irgendwie hast du sehr recht. Aber nicht ganz...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
erste Idee: Riesenrötling, nur zwei Braunsporer an die ich auch glaube lassen mich an der Idee zweifeln.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Na, da hab ich für euch was neues rausgesucht.
November 20.
Buntsandstein.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
Rudi hat es heraus!

Hier kommt der schöne Wilde Hausschwamm, Serpula himantioides.

Bilder a-c sind vom Nadelholz (von Bild c sind die Rätselausschnitte), das waren noch kleine Flecken, gerade in der Entwicklung
Bilder d-g vom Buchenholz (in Konkurrenz bzw. ganz nahe bei einem Gallertfleischigen Fältling), vermutlich etwas älter. Das sollte an der etwas anderen Farbe ersichtlich sein.

Rudi ist dran!

FG, abeja

hansecker

Anfänger-Pilz währe Trichaptum abi.???
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Den wilden Hausschwamm hatte ich eigentlich schon auf der Liste...
Dann bin ich nochmal umgebogen.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#16618
Gefunden an morschem Nadelholz (ist normal) im Oktober und an gar nicht morschem liegenden Buchenstamm (ist eher ungewöhnlich) im November.

... an der Buche zusammen mit Phlebia tremellosa, mit cf. Phlebie (Mycoacia) nothofagi  (Geruch, Ausformung Stacheln und Rand) und cf. Ceriporiopsis gilvescens (Farbe, Ausformung und Verfärbung und Rk. mit KOH) und cf. Trichia varia  ::)

Nun aber, oder?  ;)

FG, abeja

abeja

Hallo Hans,
es ist ein eindeutig makroskopisch zu bestimmender Pilz, ein "Anfängerpilz"  - keine Mikroskpopie nötig, sonst hätte ich den nicht genommen... es ist keiner von meinen "cf.-Pilzen".
Das Hymenophor ist eindeutig ausgeformt und die sehr "puscheligen" Ränder plus Farben (weiß + braun) sind sehr typisch. Mehr von der Fruchtschicht wollte ich bisher nicht zeigen.

Rhizomorphen oder nicht bezog sich auf die stark sichtbaren R. von Phanerochaete s. zum Beispiel.
Ich gebe ja zu, dass ich mir Rindenpilze "nur" anschaue und nicht mikroskopiere - aber dabei erkenne ich oft, wie unterschiedlich sie aussehen.

Ich mach den Ausschnitt noch etwas größer.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
solche Zuwachskanten sehe ich beim "Stöckchen drehen" seit neun Jahren, da kommen so viele Arten in die Auswahl. Ob Rhizomorphen oder nicht dazu muß er erstmal unters Mikro, braucht man den Bestimmungs-schlüssel. Ist der Gesuchte Pilz nur in Fachbüchern zB. Kriegelsteiner Bd.1 oder Pilze der Schweiz Bd.2?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
Poren hat er nicht und Rhizomorphen wie Phanerochaete hat er auch nicht.

FG, abeja

Rudi

Phanerochaete sanguinea?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)