Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

zum Rätsel: Es ist kein Milchling und kein Ritterling.
Hier noch ein Bild.
Gruß
Helmut

Helmut

Servus Christoph,
das hatte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht auf dem Schirm. Da muss ich mal meine Funde durchschauen, ob die auf Laub- oder Nadelholz gewachsen waren. Ich fürchte aber, dass ich keine Exsikkate angelegt habe. Mag dann eigentlich T. foliacea Trichaptum abietinum?
Gruß Helmut

Christoph

Servus Hans,

deine letzte Aussage verstehe ich nicht (weder wortwörtlich noch in übertragenem Sinn). Macht aber nichts - ist eh alles off topic. Ich will da Rätseln ja nicht stören.  ;)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Christoph,
solange es im Verbreitungsatlas so steht muß ich es so als gegeben ansehen.
Schöne Grüße
Hans

Christoph

P.S.:

ZitatBei der Rätselstellung Tremella foliacea! Heute ist es: Phaeotremella fondosa, Syn. Tremella foliacea!

Eben nicht - es sind keine Synonyme, sondern unterschiedliche Arten. Wenn es nur ein Synonym wäre, wäre es eine (für die Kartierung unwichtige) reine Aktualisierung des in Gebrauch befindlichen Namens. Das hätte ich im Rahmen eines Rätsels nichtmal erwähnt.

Nein, es geht wirklich um die Bestimmung auf Artebene. Sehr viele Fundmeldungen von "Tremella foliacea" sidn einfach fehlbestimmt. Man kann es direkt am Substrat sehen, das angegeben wurde (zum Glück geben viele Kartierer Ökodaten mit an). Nur kann man leider nicht automatisch Laubholzfunde auf Phaeotremella frondosa umtaufen, denn da gibt es mehrere Arten.

Die Gattung finde ich richtig interessant, die Bestimmung ist aber nicht so einfach, weil bei den Laubholzarten die Merkmale doch recht variabel sein können. Man braucht die Kombi aus Makroskopie und Mikroskopie, eventuell Sequenzierung. Und das genaue Substrat (welche Pflanzenfamilie) und den genauen Wirt (welche Stereum-Art).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Servus Hans,

ja klar, die Kartierungsdaten beziehen sich alle nur auf Phaeotremella foliacea im weitesten Sinn. Das liegt einfach daran, dass man früher meinte, es sei alles nur eine Art, die sowohl auf Laub- wie auch auf Nadelholz vorkomme.

Die Gattung wurde aber ausführlich bearbeitet und es hat sich gezeigt, dass es mehrere Arten sind. Phaeotremella foliaceae s.str. kommt eben nicht auf Laubholz vor. Wohl aber Phaeotremella frondosa, auf die Rudi ja schon hingewiesen hat.

Damit man eben doch kartieren kann, habe ich beispielsweise schon vor Längerem hier im Forum einen Schlüssel der Gattung Phaeotremella gebastelt - findest du in der Schlüsselrubrik (angepinntes Thema) im Expertenforum.

Ich hoffe, dass sich herumspricht, wenn Gattungen überarbeitet wurden. Deshalb weise ich auch immer wieder auf sowas hin. Es wäre ja schade um die Mühe, wenn weiterhin nach nicht mehr aktuellem Stand kartiert werden würde. Es soll auch einen Fachausschuss für Kartierung geben (aber nicht in der BMG) - ich finde es ein bisserl schade, dass von dort keine Informationen an aktive Kartierer herausgegeben werden. Aber anstatt darüber zu jammern, was andere nicht machen, versuche ich gerne und immer wieder,  das dann eben dezentral selbst in die Hand zu nehmen.

Ideal wäre es, wenn generell sogenannte Experten an die Öffentlichkeit gehen würden und Kartierer regelmäßig updaten. Jeder kann das ja eigentlich nur da, wo er oder sie sich auskennt und die aktuelle Literatur liest.

Ich muss den Schlüssel eh bald nochmal korrigieren, denn ich habe leider den Namen Phaeotremella frondosa falasch geschrieben (mit "ae").

Ach ja, dass es keine Tremella mehr ist, ist für die Kartierung irrelevant (es ist nichtmel eine Tremellaceae - Phaeotremella bildet eine eigene Familie), ich schreibe nur aus Gewohnheit den aktuell in Mode sich befindenden Gattungsnamen ;-).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Christoph,
dann sind doch die halben Funddaten von P. foliacea s. str. falsch eingegeben im Verbreitungsatlas, also alle bei denen Lh. angegeben ist! Oder verliere ich die Übersicht?
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Christoph,
es gibt wissende und allwissende. Bei der Rätselstellung Tremella foliacea! Heute ist es: Phaeotremella fondosa, Syn. Tremella foliacea! Wo ist mein Fehler?
Danke für die benachrichtigung, sonst würde ich noch immer auf den "gestrigen Namen" beharren.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Helmut,
Evtl ein Stinker aus der Ritterlingsecke?
Grüße
Felli

Christoph

Servus Hans,

Phaeotremella foliacea an Laubholz?

Zitatauch kein Ohr, aber an Lh. und zum teil häufig!

Bestimmung aber abgesichert?

Zitatder ist abgesichert (wegen der Kartierung)!

Da bin ich sehr neugierig. Meines Wissens wächst Phaeotremella foliacea s. str. nur an Stereum sanguinolentum und damit auch nur an Nadelholz. Mir sind keine Laubholzfunde der Art bekannt. Bist du dir ganz sicher? Das wäre sehr spannend. Dann sollte man den Fund sequenzieren (gibt es einen Beleg)?

(Sorry für das off-topic-Geschreibe im Rätsel, aber das wäre ja extrem spannend)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Helmut,
Lactarius pubescens?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus mitnand,
dann leng' ma mal los. Ein Fund vom Oktober 2020.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Rudi,
der ist abgesichert (wegen der Kartierung)!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus Hans,

Schön. Hast du mal durchs scharfe Glas geäugt? Da gibts ja mehr Arten.
Bei mir wächst grad Phaeotremella frondosa...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Helmut,
genau der Rotbraune Zitterling: Tremella foliacea ist es!
Du bist dran.
Schöne Grüße
Hans