Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Rudi,

dann lautet mein Tipp Monilinia johnsonii.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Halo Gernot,

Weißdorn? Ja...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Rudi,

wuchs der an Weißdorn?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Martin,

Ja, das ist ein Rätsel.
Auf deine Antwort hatte ich gehofft.
Stimmt aber leider nicht...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hallo Rudi,

ist das ein Rätsel?
Wenn ja, tippe ich auf den grade unterwegs seienden Anemonen-Sklerotien-Becherling...

Grüße,

Martin

Rudi

Hallo Andreas, Peter und co,

Zurück bin ich zwar noch nicht, immer noch bei Freund Hartmut verharzt und kann deshalb nicht schnell reagieren.
Heute hat Hartmut mit mir ein paar Schwammerl gefunden, die ich euch gleich en gros zeigen möchte.
Da ich selber keinen Netzzugang habe, kanns a bisserl dauern...

LG auch von Hartmut
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Peter,

Zitat von: Peter am  6. April 2010, 21:20
@Andreas, warum hast du den Ring nicht gleich mit abgebildet?

nicht grämen, beim nächsten Rätsel läuft's besser. 8)

Im Ernst: Mit Ring wäre das Rätsel zu einfach gewesen. Sonst werden auch alle möglichen Arten um die richtige Lösung aufgezählt, nur dieses Mal war das Echo etwas verhalten - wahrscheinlich die Nachwirkungen vom Eiersuchen. ;)

Gruß, Andreas

AK_CCM

#1141
Servus Rudi,

da war Peter zum Schluss doch zu langsam - vollkommen richtig: Der gesuchte Pilz ist der Beringte Erdritterling (Tricholoma cingulatum), den ich seinerzeit mit ein paar dutzend Frk. unter einer Salweide gefunden hatte. Die ein oder andere frostige Nacht hatten die Frk. bereits hinter sich.

Bin schon gespannt, was wir jetzt erraten dürfen. :)

Gruß, Andreas

Peter

Rudi, der alte Fuchs ist zurück von seiner Fernreise und hats gesagt: T. cingulatum

@Andreas, warum hast du den Ring nicht gleich mit abgebildet?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Andreas,

du willst uns wohl den beringten andrehen?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Haarscharf daneben...
Wen würdest Du unter Salix erwarten?

Gruß, Andreas

Peter

mhm, ich sehe nicht wirklich ein Gilben, aber für terreum ist er mir zu blass:
scalpturatum?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

AK_CCM

Wirklich gut Peter,

Du bist ganz dicht an der Lösung dran.
Vielleicht hilft ein zweites Bild.

Gruß, Andreas

Peter

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Um die Zeit finde ich oft noch Tricholoma und tippe auf argyraceum.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

AK_CCM

Hallo Peter,

weder noch - der gesuchte Pilz ist in einer anderen Gattung Zuhause.
Noch ein Tipp: Die gesuchte Art ist ein Mykorrhizapilz.

Gruß, Andreas