Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Hallo Rudi,

der Gras-Kernpilz (Epichloe typhina)?

[Edit] Mist, Wolfgang war schneller... [/Edit]

Gruß, Andreas

Wolfgang D.

Hallo Rudi,
meine spontane Idee geht in Richtung Epichloe typhina, aber das ist wohl zu naheliegend für ein Rätsel ...
LG
Wolfgang

Harzpilzchen

Ziemlich unscharf, ja, dann wird es schwerer. Trotzdem wage ich mal einen Tipp:
Hypocrea citrina

LG Hartmut

Rudi

Tipp für Hartmut:
keine so scharfen Bilder einstellen, sondern etwa so:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Harzpilzchen

Auh Backe, RICHTIG! du bist schon dran, Rudi  ;D

Rudi

Hallo Hartmut,

erstmal Glückwunsch zum Mistschwammerl!
Hast du hier Xerula caussei anzubieten?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Harzpilzchen

Hallo, na da bin ich ja überrascht über die richtige Lösung.  :o
Und habe Euch dieses hübsche Pilzchen mitgebracht.  LG Hartmut

mollisia

Hallo,

ich habe die Art letztes Jahr auch´in Thüringen gefunden. Die rosa Hutgrundtönung war ausgesprochen markant und fiel im Gelände sofort auf. Ich glaube, sie ist ein gutes makroskopisches Merkmal.

beste Grüße,
Andreas

Peter

Glückwunsch, Hartmut :)




Ich finde den Isabellfarbenen Tintling regelmäßig in einem Gebiet am Ammersee. Alle drei Fundstellen, die ich kenne, sind extensive Rinderweiden. Im Alpenraum dürfte es noch ein größeres Potenzial für neue Funde geben.

Nun bin ich mal gespannt, was du uns kredenzt.

LG, Peter



"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Harzpilzchen

 :DHallo Peter
ich tippe mal: Coprinus pseudoniveus
LG Hartmut

Peter

leider wieder nicht. Wenn bis morgen nichts kommt, stelle ich euch die Art vor.

Guuds Nächtle, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Also nach 3x Doveri rauf und runter mein letzter Tip: filamentifer.

Grüße,

Martin

Peter

vermiculifer habe ich auch noch nicht gesehen ???
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Also dann rate ich weiter: vermiculifer?
Nie gesehen, keine Ahnung wie der aussieht...  :D

Herzlich,

Martin

Peter

Hallo Zusammen,

ich sehe grad beim Blick in DOVERI, dass sie inzwischen auch in IT, F und ESP gefunden wurde.
Sorry für die Irritationen.

Es gibt Abbildungen in ÖZP, ZfM und Doveri ;)

Jetzt aber.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."