Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Guten Abend,
ja, das war eine verdächtig hübsche Farbe ... hätte auch noch ein eher gelblich-roter Fliegenpilz mit-ohne Tupfen sein können! So etwas hatte ich mal ansatzweise 2020 hier.

Hier das neue, aber nicht allzu neue, eigentlich sogar sehr alte Bild.
Ich habe im Moment gaaaar nichts außer alten Porlingen u.ä., für etwas anderes muss ich tief im Fundus graben.

Frohe Ostern!
FG abeja

Felli

Servus
Drei wunderbare Antworten und eine davon ist sogar richtig - RESCHBEGT :D
oder doch zu leicht?

Abeja gute Beobachtungsgabe -  du hast die Ehre

Grüße
Felli


hansecker

Hallo Felli,
wie groß, wie klein, wie alt, wie jung; der Blutmilchpilz?  :-\
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
ich habe mutmaßt und mutmaßt, ob das ein Kaiserling sein könnte.
Farblich ja, ich meine auch links unten so einen weißen Rest zu sehen, nur die Huthautstruktur gefällt mir nicht so nach Bildvergleich (kenne keine Exemplare persönlich ...). Ich frag trotzdem: Amanita caesarea?

FG abeja

Werner E.

Russula decolorans?
An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Wow Rudi, 3 000 000 Aufrufe, 8)
aber so schwer sind doch die Rätsel nicht dass man da so oft nachgucken muß ;D

Mei Werner, des Rätsels Lösung war die  Farbe ;)

Auja Farbe,
Da hab ich was nicht all zu Schweres

Viel Spass
Grüße
Felli

Rudi

Nicht, dass ich zu den Stacheln - ups, da bin ich ja schon hinterm Mond geblieben- noch was anderes wüsste, aber ...
Wir haben jetzt schon mehr als 3 Millionen Aufrufe!!!
Super ;D :o :-*
Übrigens hab ich heute die ersten Spitzmorcheln gesehen. Leider nicht selber gefunden, aber unsere Wirtsleute in der fränkischen Schweiz haben eine handvoll gefunden.
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Bernd,
es ist Hypoxylon cercidicola, syn H. moravicum, die Mährische Eschenkohlenbeere, ja!
Es ist mir bein Rätsel, wie Du das an dem Ausschnitt erkennen konntest.
Du bist dran.
An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Servus
Die Eschenhypoxylon ?

Grüße
Felli

abeja

Hallo Werner,
noch ein Versuch am Abend: Tulasnella violea?

FG abeja

hansecker

Hallo Werner,
wenn nicht typisch, könnte es auch Chondrostereum purpureum sein.  :-\
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
Euer Verdacht auf Peniophora ist gut nachvollziehbar, aber falsch. Dass die Oberfläche beim Rätselpilz so aufreißt ist eher untypisch. Typisch ist aber, dass die Oberfläche, wie auf dem Bild zu sehen, nicht ganz glatt ist.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Hi Abeja,

für Deinen Verdacht auf den Rotrandigen musst Du Dich wirklich nicht schämen, genau so wenig wie Hans für Ischnoderma – das hätte das erste Bild ja tatsächlich so hergegeben, und Ihr hattet keinen Größenvergleich! Wäre nur die untere Gruppe da gewesen, so wäre ich (nur von oben gesehen) auch ins Grübeln geraten. Die waren schon extrem ungewöhnlich für Orangeseitlinge. Ich vermute, sie sind Anfang März gewachsen, und dann wurden sie von Wärme & Wind ausgetrocknet.

Viele Grüße – Rika

abeja

#18070
Hallo,

nur, um auch was zu sagen: Peniophora lycii (weil die Art besonders oft so rissig aussehen soll und rel. dünn ist - aber vielleicht ist sie ja etwas grauer-blauer als hier)

Eigentlich wollte ich auch noch was zu den Orangeseitlingen anmerken ... die tanzten ja schön aus der Reihe - oder nicht?
Jedenfalls habe ich sie sooo noch nie gesehen. Daher finde ich es auch immer gut, wenn so etwas als Rätsel kommt.
Bei mir bleichen sie aus, wenn sie alt und trocken werden, verkahlen, ja - aber hier waren sie zum Teil verkahlt, zum Teil mit konzentrischer Zonierung! mit schwarzen und dunkleren rot-braunen Linien (als würde Pigment verkrusten), jedenfalls farblich intensiver geworden auf der Oberfläche (und wie nachher zu sehen) auch auf der Unterseite so dunkel in Teilbereichen. Die Bilder im Web zeigen ja fast nur die Modelle mit den Idealfarben - und zumeist die Unterseiten.
Beim allerersten Bild hatte ich sogar an einen Rotrandigen Baumschwamm gedacht ... :-[

FG abeja

UmUlmHerum

Servus Werner,

sieht aus wie ein Zystidenrindenpilz, das sehe ich wie Hans – ein Schuss in Blaue: vielleicht Peniophora piceae, nach diesen vielen Stürmen? Aber da gibt es ja noch so einige andere Peniophora-Arten in dieser Farbe....

Viele Grüße – Rika