Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 56 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Rudi,
mit den Pustel-Pünktchen (Ostiolen) von Bild 2 wäre das Rätsel ja viiiiiel zu einfach gewesen  ;).

Diese Struktur ist bisher das einzige Makromerkmal, was ich mit Hypocrea verbinde, seltsamerweise sieht man es aber nicht auf allen Fotos im Web dieser gestielten Art(en). Entwickelt sich das erst bei einer bestimmten Reife (oder die Fotos sind nicht hochauflösend genug) ?
Beim Rätselbild konnte ich mit dieser leicht chaotischen Struktur im Übergangsbereich nichts anfangen.

FG, abeja


Rudi

Hier noch die versprochenen "Ausschnittvergrößerungen"  ;D von Podostroma alutaceum

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Ja, der Werner ist wieder da und hat gleich ubernommen...hypocrea stimmt natürlich. Zumindest wenn man nicht den neuesten Nomenklatur Regeln folgt. Leucopus ist es zwar nicht, der wär ja vermutlich parasitär. Bei dem ledergelben hier
, Der ja auf Holz wächst, ist es mir nicht bekannt.
Bilder kommen später. Werner ist dran!
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
noch eine Frage, ist es ein parasitischer Pilz? Wenn ja stellt sich die Frage worauf.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Rudi,
eine gestielte Hypocrea?
H. leucopus?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Rudi,
jetzt habe ich bei Hypomyces (und anderen parasitären Pilzen) geschaut, was es da noch gibt (in Europa, in Amerika gibt es noch viel mehr).
Wenn es aber auch kein Röhrling ist, dann fällt ja Goldschimmel weg.
Bisher noch nie gehört habe ich von Hypomyces cervinigenus (auf Helvella) ... aber ob das soooo aussehen kann?? ??
(in Frankreich wurde eine gelbliche Form davon abgebildet).

Ansonsten warte ich dann auch mal ab, bis dem "Antrag" stattgegeben wird  :)

FG, abeja

Rudi

Abeja hat mit ihrem Steinreizker, auch wenn sie selbst weiß, dass es der nicht sein kann, doch eine interessante neue Richtung vorgegeben.
Dem Antrag von Brigitte- so was hat es ja beim Rätselfred noch nie gegeben- werd ich vermutlich morgen nachkommen.
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Brigitte

Ich beantrage Auschnittsvergrößerung als Unterstützung  ;)
Um Großes zu entdecken, bedarf es Aufmerksamkeit in Kleines. Wilhelm Busch

abeja

#17565
Hallo Rudi,
ein Steinreizker?  Aber Milchlinge waren ja auch schon ausgeschlossen ...

FG abeja

Rudi

Servus Schorsch, deine Semmel ist gleich wieder aus dem Ring herausgekullert. Auch ganz kalt
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
werfe den Semmelporling in den Ring. Liebe Grüße aus Blaubeuren Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Brigitte

Um Großes zu entdecken, bedarf es Aufmerksamkeit in Kleines. Wilhelm Busch

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Brigitte

Sehen wir hier einen Ausschnitt vom Hut oder vom Stiel?
Um Großes zu entdecken, bedarf es Aufmerksamkeit in Kleines. Wilhelm Busch