Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Martin,

puh, Du machst mir Spaß... Da erkenne ich ja (fast) gar nichts. Ich tippe dennoch mal drauf los, weil naheliegend (und deshalb vermutlich falsch):

Eine Gallerträne, Dacrymyces?

LG
Christoph

P.S.: Du kannst auch Rätsel in rein schriftlicher Form stellen, indem Du bestimmte Merkmale beschreibst, falls Dir Fotos ausgehen sollte. Nur so als Gedanke...
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

#712
Hallo,

mit der Flechte war ich erstmal auf der falschen Substrat-Spur (falsch nicht, aber nicht normal). Humaria ist natürlich Standard.

Ich versuche schon für mein Rätsel dauernd ein Bildchen von grade mal 32 KB hochzuladen, aber es geht nicht. Was klemmt da? In der Vorschau wird mir nichts angezeigt. Gibt es noch einen anderen Weg?

Grüße,

Martin

Na jetzt ist es doch da, das Rätsel.
Ich kann natürlich nicht, wie Ihr, aus einem Fundus von tausenden von Fotos schöpfen. Aber ich versuchs mal...


Rudi

Hallo Martin,

da schließ ich mich Christoph an, toll!
Bin schon auf dein Rätselgespannt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Wow, Klasse Martin! Hätte ich niemals erraten...  :o

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Martin,

genau, es ist Stephanoma strigosum auf Humaria hemisphaerica. Das Hymenium von der Humaria ist durch die Anamorphe weisslich überzogen (hab leider gerade kein Foto davon) und meiner Erfahrung nach ist die Stephanoma nicht selten.

Also dann, du darfst ein neues Rätsel zeigen!

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

#708
Nein,
egal worauf Du ihn gefunden hast, ich bin mir eigentlich recht sicher: Stephanoma strigosum, oder?

nochmal herzlich,

Martin

PS: wahrscheinlicher wars auf einer Humaria




MartinB

#707
Hallo Gernot,
ich mach jetzt mal das Fenster auf und lehne mich weit raus: hast Du diesen imperfekten auf einer Flechte gefunden?

Herzliche Grüße,

Martin

Gernot

toller Fruchtkörper! Leider konnte ich die Art noch nie finden...

Diesmal müsst ihr euch an einem Mikrobild versuchen:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Zitat von: Gernot am 18. März 2010, 15:23
die Art mäandriert doch!
zumindest formt sie krumme Wege:
Choiromyces meandriformis, die Stachelsporige Mäandertrüffel.
Du bist schon wieder dran, Gernot!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

die Art mäandriert doch!

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

das Schwammerl kommt ohne Ständer aus! ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Rudi,

sehr genial Dein Sprüchlein! ;D

Der Unbekannte ist aber ein Ständerpilz?

Gruß, Andreas

Rudi

Hallo Andreas,

weder Eier noch Schleier  ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Ein Nest mit Hexeneiern von Tintenfischpilzen Clathrus archeri?
Ansonsten würde ich auf einen Schleierling tippen...

Gruß, Andreas

Rudi

Nein Werner,

der Pilz besitzt keine Volva...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)