Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Hallo Werner,

Hartmut hat schon recht, schau mal im neuen Tintling, wenn Du ihn hast...  ;D

Herzlich,

Martin

aphyllopower

Ein Ritterling im weiteren Sinne?
Gruß Werner

Rudi

Entoloma?sericellum???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Harzpilzchen

Hi
als Tintlingsleser sage ich mal frech Rhodocybe stangliana   LG Hartmut ;D

MartinB

Hmm..

der verdrehte Stiel... Ein Pluteus?

mollisia

Hallo,

also bisher war noch keine richtige Antwort dabei.

Hier nun ein größeres Bild, das den ganzen Pilz zeigt.
Ich hab noch eines dann, falls es keiner rauskreigt, mit dem sollte es dann klar werden.

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Ich  tippe mal auf einen Rettichhelmling (Verzweiflungstat)
Gruß Werner

Peter

Molli läßt uns ganz schön schmoren, bis er ein besseres Bild einstellt - aber vielleicht hat er ja gar keins.

Um es einzugrenzen, frage ich mal ob es ein Wachsblättler ist, also Hygrocybe s.l.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Liebe Hermine,

schön, daß Du dazu stößt und die Asco-Fraktion verstärkst!  ;)

Von Deinem Paecilomyces habe ich allerdings noch nie gehört, gelesen... :(

Herzlich,

Martin

Hermine

Also Martin,

da kannst Du meiner Meinung nach recht haben, dann ist der rosa-lavendelfarbene Farbton von Paecilomyces marquandii!

LG von Hermine


MartinB

Hallo Andreas,

ob der rosa Ton echt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es ist ja eh ein Rätsel, also rate ich: Hygrocybe virginea?

Servus,

Martin

mollisia

Hallo Andreas,

wie kannst Du nur sowas von mir denken!! Würde ich sowas tun?!?

Nein, das Bild ist original, unverändert und passt farblich auch.

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Hallo Andreas,

ist das Bild überbelichtet oder hast Du es per Bildbearbeitung verfremdet?

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo,

nein, es ist weder ein Schneckling noch eine Omphalina (auch nicht omphalina im Artnamen ...)

beste Grüße,
Andreas

Peter

Hallo Ingo,

wieso Martin? Mollisia ist doch Andreas und sein Bild könnte Hygrophorus russula sein.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."