Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Werner,

hast du vielleicht Dung ausgezüchtet?

Ascobolus?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter

ZitatDen habe ich mit genatterten Stiel noch nicht gesehen. Hat sonst alles gepasst?

VG Ingo W

Der hat mich auch irritiert, aber mikroskopisch hat alles zu pediades gepasst.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Ingo W

Hallo Werner!

Ich glaube ja nicht wirklich dran, aber mir würde Pachyella babingtonii, der Babington´sche Dickbecherling dazu einfallen.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

aphyllopower

Hallo Christoph, das Funddatum wird wohl stimmen. Aber ein Hallimasch war das wirklich nicht. Ganz kalt.
Gruß Werner

Christoph

Hallo Werner,

sehe ich richtig, dass die Exkursion im Februar 2008 war (Dateiname)?

Ich rate dann mal ganz keck, dass es die Hutränder von eingefrorenen Hallimaschen sind (irgendwas um Armillaria ostoyae)?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Hallo - schön, dass ich richtig liege. Sieht allerdings schon etwas wie A elatella aus.
Hier ist meine nächstes Rätsel. Keine Agrocybe übrigens.
Gruß Werner

Ingo W

Hallo Peter!

Den habe ich mit genatterten Stiel noch nicht gesehen. Hat sonst alles gepasst?

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Peter

Volltreffer Werner,

es war ein Fund vom letzten Sonntag bei Oberammergau.



Viele Grüße, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Na dann probiere ich es noch mit A. pediades
Gruß Werner

Rudi

dann werfe ich noch was ins rennen:

vervacti?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

ZitatWäre aber wohl zu einfach....vermutlich.

Bei einer soo einfachen Gattung kann ich euch nicht auch noch Tipps geben, außer das Ihr bislang daneben liegt.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Da arvalis schon ins Rennen geschickt wurde, setze ich mal auf
den Massenpilz praecox.
Gruß Werner

Rudi

Hallo Peter,

hat der ein Sklerotium?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Werner,

es ist ein Ackerling ;).

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Eine Pholiota?

Gruß, Wolfgang