Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Norbi am 28. Januar 2011, 00:42

Titel: Tricholoma cf. caligatum (Viv.) Ricken – (Forts.) Fund 2010 in der nördl. OPf.
Beitrag von: Norbi am 28. Januar 2011, 00:42
Hallo
in den beiden Vorgängerbeiträgen ist dieser Pilz im Fotoanhang im  wesentlichen nur von unten zu sehen!
Nicht ganz so toll!
Da lt. bayer. Roter Liste  (2009) dieser Pilz in Bayern seit 1990 (!) nicht mehr gefunden wurde, ist es sicherlich für den interessierten Forumbesucher  sinnvoll, auch Bilder zu sehen, bei denen die spezifische  Hutoberfläche sichtbar ist.
Dies will ich hiermit nachholen!

Mit pilzkundlichen Grüßen
Norbi
Titel: Re: Tricholoma cf. caligatum (Viv.) Ricken – (Forts.) Fund 2010 in der nördl. OPf.
Beitrag von: Christoph am 30. Januar 2011, 00:19
Wow,

Klasse Fund! Wo hast Du den denn nachweisen können?

LG
Christoph

P.S.: War wegen meines Referendariats so eingespannt, dass ich mich stark im Forum zurückhalten musste. Jetzt wird es langsam wieder besser und ich werde wieder öfter präsent sein ^^
Titel: Re: Tricholoma cf. caligatum (Viv.) Ricken – (Forts.) Fund 2010 in der nördl. OPf.
Beitrag von: Christoph am 30. Januar 2011, 00:22
P.S.: Habe eben den Parallelthread gesehen - Oberpfalz also... Ich habe leider weder Tr. matsutake noch Tr. caligatum jemals gefunden, kann daher leider nichts über Synonymie, Unterschiede und/oder Bestimmungsmermalen beitragen...