Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
ich schlage Entoloma furcifer vor, der Chamaeleon-Rötling. Er hat je nach Umgebung und Tag wechselnde Färbung. Das würde doch passen, oder  :D?
Ein fröhliches Wochenende und einen besinnlichen Advent wünscht Euch
Schorsch

PS: Bleibts gsund und nemmt die Schwammerl nicht tierisch ernst.  :)
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo Rudi,
ich hatte ja auch aufgegeben.
Aber: der Pilz ist schwarz (soll schwarz sein  8)).

Immer lande ich bei E. corvinum.
Kann aber gar nicht sein, oder?
3-fach mutiert: zum Riesen aufgeblasen, von der Wiese in den Wald gewandert (obwohl ... das soll sein können) und wie durch Magie die Sporen verkleinert.

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
750 Seiten schlaues Buch und keine Lösung. Entoloma`s sind schöne Pilze. Aber noch schöner wenn man einen "Großen Bogen" um sie macht! Hast du eine Lösung oder eine Vermutung?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Hallo abeja,

danke für deinen Vorschlag.
Ja, mit der Huthautstruktur bin ich mit dir "uneins" 8)
Mein Schwammerl ist schon deutlich struppig-faserig. Außerdem fehlt doch die deutlich blaue Farbe. Und es stand direkt am Blutsee, in einem Eichen-Hainbuchenwald auf Keuper.
An eine engere bloxamii Verwandtschaft glaub ich da nicht- auch wenn Sporenform und -größe schon so ungefähr hinkommen-

LG
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#16294
Hallo Rudi,
muss man den bei den "neuen Arten" rund um E. bloxamii suchen?
Rein farblich: Entoloma atromadidum ?
Sporen sollen klein sein, mit der Oberflächenstruktur des Hutes bin ich etwas "uneins" ...  :)

http://fungi.myspecies.info/all-fungi/entoloma-atromadidum
https://www.bioimages.org.uk/image.php?id=30618
https://www.discoverlife.org/mp/20p?see=I_MWS63052&res=640


Ainsworth et al. 2018. (2018) Big Blue Pinkgills formerly known as Entoloma bloxamii in Britain: E. bloxamii s. str., E. madidum, E. ochreoprunuloides forma hyacinthinum and E. atromadidum sp. nov. Field Mycology 19(1), 5-15.

FG, abeja

Rudi

Servus Renate,

Das Pilzchen hab ich im Wald geblitzt. Dadurch ist er so richtig blau geworden. Das Blaue hat man aber ihm in echt nicht angesehen...
Er hat richtig grauschwarz gewirkt.
Da fällt mir grad ein: wenn ich in Frankreich zuviel vin rouge getrunken hab, war ich nicht bleu, sondern noir.
Gekerbt sind die Lamellen, ja - deutlich.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

#16292
Griaß Di Rudi,

Die Unterschiede in der Farbgebung sind schon beeindruckend. Sind das Beleuchtungsunterschiede oder hat sich der Schwammerl weiterentwickelt und an Farbe verloren?  Dass er gekerbte Lamellen hat, sehe ich aber schon richtig, oder?

Pfiat Di
Renate

Rudi

Hallo abeja++,

euchroum hätte etwas größere Sporen, die auch bis 8-eckig sind.
Im Boden hab ich beim "Ernten" kein Holz entdeckt.
Außerdem wirkt mein Bild etwas zu blau, beim Aufnehmen war das Schwammerl eher schwarzgrau.
Ganz selten gibts auch mal eine Cheilozystide.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
bei der war ich auch mal. Aber wie auch bei anderen haben entweder die Sporenmaße oder der Stieldurchmesser oder die feinschuppige Huthaut nicht gepasst, zumindest wenn ich der FN glaube.
Deshalb hatte ich das Handtuch geworfen.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo Rudi,
das blaue Wunder stand ja im Wald, vielleicht auf verborgenem Holz?
Ich tippe auf eine sehr gut genährte Entoloma euchroum.

FG, abeja

Rudi

Servus Schorsch,

danke für deinen Versuch. An den blaublättrigen Zärtling glaub ich hier nicht.
Die Sporen sind meist 6(-7) eckig und nicht so groß. Gemessen hab ich 7-9x 6-7µm.
Außerdem ist der Stiel 10mm dick. Leider gabs am Blutsee nur dieses eine Exemplar...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#16287
Servus Rudi,
Dein Rötling hat einen kräftigen Stiel und relativ weite Lamellen. Der Hut ist im Gegensatz zu meinem E. bloxamii nicht glatt, sondern eher leicht schuppig. Also tippe ich mal auf den Schwarzblauen Rötling Entoloma chalybaeum.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Tut mit leid, daß es solang gedauert hat.
Aber ich hab hin und her überlegt, ob ich euch das antun kann.
Was ganz anderes.
Aber ich finde, ihr habt das verdient.
Also:
Ich zeig euch alles und ihr sagt mir, wie das Schwammerl heißt 8) ;D :P

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
genau, es ist der Violettliche Schwindling (ohne Violett), Marasmius wynneae (so lt. Pilze Deutschland), besser bekannt unter Marasmius wynnei.

Rudi hat die ehrenvolle Aufgabe, weiterzumachen  8)

FG, abeja

Noch das "leicht schrottige" nicht ganz scharfe Bild aus dem Wald.


Helmut

Servus Abeja,
sollten das Nelkenschwindlinge sein?
Gruß Helmut