Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

#2918
Hallo,

hmmm, ich hätte noch zwei zur Auswahl, die beide von der Sporengröße her passen täten. Ich bin aber mal vielleicht fälschlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Art mit rosalichem Velum handelt. Der Pilz wirkt einfach so, muss aber natürlich nicht sein. Die beiden in Frage kommenden wären C. badiovinaceus oder C. spilomeus. Da der Stiel aus einem bestimmten Grunde weggelassen wurde, wie Du sagst, würde ich mal auf C. spilomeus tippen. Aber für den würde mir der Hut eigentlich nicht so dolle passen, und eine unbekannte Art isses ja auch nicht. Vermutlich bin ich also ganz auf dem Holzweg und es ist doch einer mit weißem Velum ....

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Zitat von: Peter W. am  5. Dezember 2010, 14:13
"Schaut euch mal die Zahl der Aufrufe von den Münzen und die der der Pilze an"


COOL! Was dem Peter alles auffällt! Bitte alle mal auch den DDR-Fünfer anschauen, damit Peter nicht frustriert ist  ;)

Ach ja, das Rätsel: Der Stiel ist nicht blau, aber aus einem anderen Grund weggelassen.

Gruß

Helmut

Peter W.

#2916
Wer ist nah an der Antwort, Helmut? Andreas mit seinem Schlierling  8) oder ich?

Gruß Peter

PS: Wir sollten ein Numismatik Forum aufmachen, aber nur mit Westmark. Schaut euch mal die Zahl der Aufrufe von den Münzen und die der der Pilze an :o


Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus,

das Ziel ist nah, die Sporen sind unter 8 µm lang und sehen aus wie unten.

Gruß

Helmut

Peter W.

#2914
Wo nimmst du nur solche Namen her, Andreas?  :-X

Übrigens fällt mir bei den DDR Mark gleich mal ein Witz ein. (um die Wartezeit auf Helmuts Antwort zu verkürzen)

Stark gekürzte Fassung: Ein DDR Bürger darf mal in den Westen und geht ins Bordell. Er findet aber keine passende Dame, weil jede sagt: Die Sauerei mache ich nicht mit. Als er nun dieses Etablissement (für Rudi, andere sagen einfach Puff  :D) verlassen hatte, sagte die Leiterin dieser Anstallt (kurz Puffmutter), dass sie schon viel erlebt hätte, aber so was noch nicht. Auf die Frage, was er den für Sauereinen machen wollte, kam die Antwort: Er wollte mit DDR- Mark bezahlen.  ;D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

Grummel, Cortinarius wollte ich zeurst sagen, aber dachte, er wird doch nicht gelich wieder einen Schlierling bringen .....
Ist es Cortinarius oenochelis?
Zumindest doch bestimmt eine Telamonie (s.l.), oder?

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2912
Dein Glück Helmut.  ;)

Ich nehme mal an, da du den Stiel nicht zeigst, dass dieser ganz blau ist, oder?

Ist es vielleicht ein Schleimkopf? Ich werfe mal C. collinitus in die Runde.

Gruß Peter

PS: Hätte übrigens auch noch 5 Mark anzubieten.

Bildquelle: www.peter-feustel.de/ DDR.html
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus,

die Art ist kaum bekannt (soweit ich weiß) und deshalb ist es auch kein Risspilz.  8)

Die Bemerkungen von Peter werden selbstverständlich wegen ihrer Qualität vermisst  :-*, die sich jetzt schon wieder zeigt, weil er trotz Laptopmonitor auf der richtigen Fährte ist.

Gruß

Helmut

Peter W.

Ja schau her, der Helmut vermisst meinen Senf. Ich hoffe du hast nicht gemeint meine unqualifizierten Bemerkungen.  :o

Zum Rätseln Andreas: Ich hatte noch nie das Gefühl das mein Monitor irgendwie blau-, grün-, rot- oder bienenstichig ist.  Da muss man ja auf der falschen Fährte sein, da auch ich ein leichtes blau gesehen habe. Naja, ein schöner fauler Trick Herr Lemke.  ;D

Zum neuen Rätsel: Keine Ahnung, vielleicht ist es auch eine Cortinarie? Allerdings muss ich sagen, dass ich zu hause am Laptopmonitor sitze, er der hat wirklich schei.... Farben.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Hias

Ich liege doch hoffentlich falsch mit der Annahme, dass du uns hier einen Risspilz unterjubeln willst?

Grüße
Hias

Helmut

Servus beinand,

bisher ist die richtige Gattung noch nicht dabei. Was ich vermisse ist, dass P. W. aus C. seinen Senf noch nicht dazu gegeben hat. Heute schon im Bett?

Deshalb noch ein Tip: Es ist ein Braunsporer.

Gruß

Helmut

Rudi

oder vielleicht eine Hypholoma 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

oder ein Lactarius?

beste Grüße,
Andreas

Werner E.

Griasdi Helmut,

dann fang' ich mal an zu raten.
Vielleicht lieg' ich bei Dir mit Tricholoma nicht schlecht ?

Gruaß Werner

Helmut

#2904
Servus,

eine schöne Art. Mir ist sie bisher noch nicht "live" untergekommen.

Jetzt zahle ich erst mal meine Schulden, dann geht es weiter mit einem neuen Rätsel.

Gruß

Helmut