Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: hans am 13. Januar 2014, 09:20

Titel: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: hans am 13. Januar 2014, 09:20
Liebe Leut, wers noch nicht kennt, hier eine Website aus dem Spessart mit vielen guten Pilzbildern: http://www.spessart-wald.de/pilze
An der Benamsung arbeitet Kollege Kunkel noch, der sich sehr engagiert für die Beachtung der Pilze bei der Diskussion über Waldschutz und Forstinteressen einsetzt.

Engagierte Grüße, Hans
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: dorle am 13. Januar 2014, 13:33
Hallo Hans,
die Seite gefällt mir gut.
Eine Frage: Bei den Bildern (auch wenn jemand viele Arten kennt ) finde ich den Namen der jeweiligen Art nicht.
Überseh ich da was, oder ist dies nun mal so? Vielleicht können auch Andere hier einen Hinweis geben.
In jedem Fall lohnt sich die Seite allein wegen der Bilder.
Grüsse
Thomas Kassel (Forennamen geändert- zu Blacky- da Nachfragen kamen).
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: hans am 13. Januar 2014, 14:45
Thomas, an den Pilznamen arbeitet der Kollege Kunkel noch.

Servus, Hans
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Schlesier am 13. Januar 2014, 17:39
Hallo Hans,
das Engagement verdient alle Anerkennung und auch evtl. Unterstützung. Beim schnellen Darüberschauen
erscheint mir auf der Zunderschwammseite aber keineswegs alles als dieser.
LG
Rainer
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: dorle am 13. Januar 2014, 18:03
Prima
Freu mich schon drauf.
Grüsse
Thomas
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Peter P. am 13. Januar 2014, 21:22
Hallo in die Runde,
ja, eine schöne Geschichte um den Spessart, den wir recht kämpferisch kennenlernten und im Osten nur durch Liselotte Pulver kannten. Anfangs der 90er gab es große Auseinandersetzungen um das Hafenlohrtal und mit unserer befreundeten BN- Kreisgruppe Lohr waren wir hin und wieder daran beteiligt. Reden von Hubert Weiger sind noch in guter Erinnerung, gestern wie heute nichts für "FriedeFreudeEierkuchenOhren" und auch die Gegner sehr beeindruckend. Das Stauprojekt wurde gestoppt, aber da lauern garantiert noch dessen Protagonisten. Ob das für damalige Begriffe in der Nähe liegende riesige Vorkommen von Brand- und Salep- Knabenkraut noch existiert ? Das Foto ist von dort, 1992 gemacht und vom Dia gescannt.
Gruß Peter P.
Titel: Zunderschwammseite
Beitrag von: hans am 14. Januar 2014, 09:07
Ja Rainer, das mit den falschen Zunderschwämmen war mir auch schon aufgefallen. Wie wäre es, wenn Du und alle anderen, die in diesen Beitrag schauen, dem Kollegen Kunkel unter die Arme greift und ihm Rückmeldungen zu seinen Bildern gebt, einschließlich Artnamen wo dies per Abbildung vertretbar ist?

Beste Grüße, Hans
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Rudi am 14. Januar 2014, 12:32
Hallo Peter,

kannst du mir bitte sagen, wo die Knaben sich aufhalten- ich würde da gerne im Frühjahr mal nach dem rechten schauen!

LG Rudi
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: hans am 14. Januar 2014, 12:36
Prima Rudi, ich schlag vor, dass Du Dich per Mail in Verbindung setzt:
ralf.straussberger@bund-naturschutz.de
kunkel_michael@web.de

Danke Dir und beste Grüße, Hans
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Peter P. am 14. Januar 2014, 13:01
...wo die Knaben sich aufhalten....
Hallo Hans,
selbstverständlich wird den "Knaben" von denen geholfen, die dazu etwas beitragen können. Der von Rudi angefragte Aufenthaltsort bezog sich aber in diesem Fall auf die "Knabenkräuter". Aber danke für die Adressen.

Gruß Peter P.

Rudi, vielleicht ginge das 'mal zusammen so von Gramschatz aus Ri. Karlstadt und dann über den Main ?
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Rudi am 14. Januar 2014, 13:33
Servus Hans

ich meld mich da mal.

Ebenfalls Servus Peter,

sehr gerne. wann?

LG Rudi
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: hans am 14. Januar 2014, 14:21
siehe Anlage ;D

Hans
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Peter P. am 15. Januar 2014, 02:26
.....Ebenfalls Servus Peter,

sehr gerne. wann?

LG Rudi
.....

Wenn es botanisch soweit ist, Mykologisches verbinden wir natürlich auch gleich damit. Bei Retzbach gab es damals z. B.  2 Tulostomas, mit denen kein Klarkommen war und für viel von dem Kleinzeug war das Interesse noch nicht geweckt. Und erst die "Housnböllerla" in den Trockenrasen !
Gruß Peter P.
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Rudi am 15. Januar 2014, 12:25
Okay,
Ich warte

LG Rudi
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: gabikob am 15. Januar 2014, 16:04
Hallo Jungs,
darf ich mit  :-* wimperklimperaugenaufschlagflötsäuselkraul :-* ?
LG
Gabriele
Titel: Re: Pilzfotos aus dem Spessart
Beitrag von: Rudi am 15. Januar 2014, 16:53
Schaumermal

LG Rudi