Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Rika,
sollte uns hier Phlebia radiata "veräppeln" ?  :o

FG abeja

UmUlmHerum

... keine Ideen?
Dann noch mehr Hütchen...

Viele Grüße – Rika

UmUlmHerum

... hier das ganze Gebilde.
A bissi gemein ist das Rätsel aber schon, weil es eine atypische Wuchsform ist.

Gute Nacht – Rika

UmUlmHerum

Hallo Hans,
ja, Buche ist richtig – und Du kennst den Pilz bestimmt.

Hallo Bernd,
nein, nix aus der Familie Sebacinales.

Dann noch ein Bild... von einem älteren Furchtkörper.

Viele Grüße – Rika

Felli

Servus Rika.
Evtl so was wie
Craterocolla cerasi?

Grüße
Felli

hansecker

Danke, anscheinend dann auf Buche, fällt mir nicht ein.
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Hans,

nicht auf Schachtelhalm, sondern auf einem dicken Baumstamm. Soo winzig ist er gar nicht  ;)

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
wenn der Pilz klein ist könnte er auf Schachtelhalm sein?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo alle miteinander!

Hier also ein neuer Rätselpilz, ganz aktuell – fotografiert am 23.1.22.
Mal schauen, was Euch dazu einfällt...

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo abeja,
wir sagen "Stöckchen Drehen", wenn wir nach Corticiaceae Suchen. Wenn dabei im Mischwald viele Baumstümpfe ohne Stockausschlag sind, ist Hymenochaete rubiginosa oft hilfreich bei der Supstratbestimmung!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rika,
der erinnert nicht nur dran, sondern er ist es höchstpersönlich! Gut geraten!   :)  Du hast die Ehre ein neues Rätsel zu "generieren".

Gestern fotografiert: sehr trocken, ein wenig ältlich (ein paar "Minis" waren aber auch zu sehen), auf total entrindeter Eiche ... also eher vom Pilz auf Holz geschlossen.
Nichts Resupinates daran, keine langgestreckten "Wellenlinien-Hüte", sondern nur solch einzelne "Kapuzen", die ein wenig wie Röhren geformt waren und dazu noch auf der Außenseite "concolor" mit dem morschen Holz waren.

FG abeja


Die restlichen Bilder von Hymenochaete rubiginosa, dem Umberbraunen Borstenscheibling

UmUlmHerum

Hallo Abeja,
erinnert mich ein bisserl an Hymenochaete rubiginosa...
Gute Nacht – Rika

abeja

Ich kann es auch ungefragt sagen: Weißfäule-Erreger!

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
soll jemand anderes bitte Lösen, oder erst mal fragen nach Weiß- oder- Braunfäule verursacher.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
doch kein so ganz konkreter Verdacht, Hans?
Oder sollen andere mal "ran"?  :)

Ein weiteres Bild, von einem Pilz, der eine bestimmte Laubholzgattung bevorzugt (sehr selten auf einer anderen Gattung der Familie, las ich).

FG abeja