Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Felli,
M. f. var. contorta habe ich ca. 100m vor dem Ratepilz gefunden, die "Keule" ist es nicht.
Schöne Grüße
Hans

Felli

#18787
Servus Hans,
Schönes Bild !
Falls es ein Spätherbst/ Frühwinterpilz auf Holz ist könnt ich mit die Röhrige Keule Macrotyphula fistulosa var. contorta vorstellen. Wenn es eine Keule auf Magerasen ist  überleg ich mir noch nen Namen :-)
Grüße
Felli

hansecker

Hallo Peter,
in der Fundliste steht er nicht, Foto hab ich abgespeichert werde ich abklären.
Also dann ein neues Rätsel, viel freude beim raten!
Schöne Grüße
Hans

Peter P.

Hallo Hans,
wenn man so ein eigenartiges Pilzlein einmal gesehen hat, vergisst man es nicht so leicht. Aber war das wirklich bei Zückshut ? Dann ist das aber noch nicht kartiert.
https://www.pilze-deutschland.de/organismen/cotylidia-undulata-fr-p-karst-1881-1
Du bist 'dran.
Peter.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

hansecker

Hallo Peter,
könnte es Cotylidia undulata sein, den habe ich nur einmal 2018 gesehen, von Werner gefunden bei Zückshut.
Schöne Grüße
Hans

Peter P.

#18783
Hallo Ihr zwei Rater, ein Basidiomycet ist es und Dung mag der überhaupt nicht.
P.P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

hansecker

Hallo Peter,
erst mal entscheidende Frage; gefunden auf Dung?, Aleuria luteonitens?
Hallo Werner, ich vermute immer noch einen liegenden Kiefernstamm, dann könnte ich mir Farbe und Verformung besser erklären.  :-[
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus Peter,
ein Ascomycet aus der Ordnung der Pezizales?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Peter P.

Hallo in die Runde,
die "bittere Angelegenheit" war wohl auch ein Wink mit dem Zaunpfahl.Und wenn sich der Werner etwas zurückhält, könnte es hier evtl. ein wenig dauern.
P. P.Rätsel 1.JPG 
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Werner E.

Servus beinand',
der Peter hat den richtigen Riecher ghabt.
Panellus stipticus ist richtig.
In dem Fall eine sehr kraus gewachsene Gruppe.
Ich freu mich auf Dein Rätsel, Peter.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
ich rufe noch (ein wegen der Fruchtschichtausformung und Farbe sehr ungläubiges) "Plicatura crispa" in die Runde.

VG
abeja

Matthias

Servus Werner,
mich erinnert das an Phlebia tremellosa,
viele Grüsse
Matthias

UmUlmHerum

Hallo miteinander!

Dann fasse ich mal zusammen:
Das "Ding" hat eher Leisten als Lamellen, schmeckt bitter, wächst vermutlich auf Holz, ist relativ klein, und ich kenne es wohl nicht.

Viele Grüße – Rika

hansecker

oder P. mitis, auf Nadelholz?
Schöne Grüße
Hans

Peter P.

Hallo in die Runde,
evtl. der hier, nur etwas verwurschtelter ?
P. P.Panellus stipticus Rögru_08-10-08-17-02-14_2.JPG
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus