Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
ist es ein Flacher Lackporling?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Felli,
anständig ist immer gut! Sind Rindensprenger auch anständig?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Na klar, war total einfach :D
So jetzt aber zu anständigen Pilzen

zz0.jpg

Viel Spass

Noch ein Tipp dazu:
Es ist kein Moosbecherling ;D

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
war doch ganz einfach  ;D . oder doch nicht  :-\ ?
Du bist dran!
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans
Na das ist ja jetzt echt einfach, wenn der nicht mehr selten ist :o 

Ich könnt mir noch einen jungen Harzporling I. resinosum vorstellen, der könnte solche Trauertropfen haben ;D

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Peter,
das mit dem Leberreischling war schon mit "NEIN", der Pilz ist in "D" nicht mehr Selten mit über 3000 kartierten Funden! Habe ihn vor drei Stunden wieder mit Harald am Lusberg gefunden,an Lh.. Allerdings der erste Pilz, nur fünf Meter vom Auto entfernt war ein Frostschneckling!
Schöne Grüße
Hans

Peter P.

Jetzt wird nur noch geraten: Ein ganz junger Leberreischling ?
P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

hansecker

was man da alles meint zu sehen!  8)  :o
nach diesem Ausschnitt sollten die "Tröpfchen" besser zur Rätsellösung beitragen.
Schöne Grüße
HansDSC07238-3.JPG

UmUlmHerum

... und ich denke dabei an die Unterseite einer Craterelle, z.B. Craterellus sinuosus. Guttation? Keine Ahnung, ob die das kann. Aber letzthin sah ich auch auf einem Gallertfälting Tröpfchen...

Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Hans,
ich gehe jetzt nur nach der "zartlila" Farbe (wenn das nicht täuscht), der glatten Fruchtschicht und den Tröpfchen und sage:
Chondrostereum purpureum (sehr "hütig" und sehr hell ...)

VG
abeja

hansecker

Hallo Felli,
keine Keule, kein Öhrling und beim Leberreischling habe ich auch noch keine Guttationstropfen gesehen.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans,
soll ich jetzt von den Keulen weg?  :'(
Falls ja, könnt ich mir noch einen Öhrling vorstellen wobei da die beiden Guttationstropfen außergewöhnlich wären. ???
Ansonsten bleibt dann vielleicht noch ein ganz junger Leberreischling ? :-[
Grüße
Felli

hansecker

Wenn Felli nicht von Keulen abweicht und Peter schon an eine gute Kopfsülze mit Schweinsohren denkt, ...! Dann, ein großer Ausschnitt, aber jetzt!
Schöne Grüße
Hans

Peter P.

Hi,
wenn die Farbe stimmt kann ich mir auch das Schweinsohr vorstellen.
P. P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Felli

Aha
Dann ist es vielleicht der große Bruder Herkules

Grüße
Felli