Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus Gernot,

Chlorophyllum brunneum?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

#352
Hallo Gernot!
Zitat
also doch ein Ascomycet ("scheint an den großen Asci mit Sporen zu liegen")? :P
Viele Basidios sind verkappte Ascos, den Beweis habe ich doch gerade gebracht ;)

Bei deinem Rätsel sage ich mal Macrolepiota.
(Obwohl, der Rätselpilz fasert wohl beinahe ein bisschen sehr)

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Hallo Ingo,

also doch ein Ascomycet ("scheint an den großen Asci mit Sporen zu liegen")? :P

Hier ein neues Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo Gernot!

Und eingelocht!
Ist Laeticorticium/Corticium roseum. Der abgelichtete war gerade mal 2 mm breit (genau richtig für mich), aber trotzdem reif. Die Flaumigkeit von frischwachsenden Fruchtkörpern der Art ist mir schon mehrfach begegnet, scheint an den großen Asci mit Sporen zu liegen. Mit etwas Fantasie könnte man sogar ansitzende Sporen ins Bild reininterpretieren.

Dass der abgebildete so schön rund gewachsen ist, hat mir natürlich zum "In die Irre führen" schon gefallen.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Hallo,

ich schreibe einfach mal meinen ersten Gedanken: Laeticorticium roseum?

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo!
Zitat
Jedenfalls scheint der Fruchtkörper (ist es überhaupt einer?) noch sehr jung zu sein. Entsprechend flockig ist noch die Oberfläche. Ich überlege gerade, was überhaupt so eine Farbe haben kann.
Wenn der Pilz generell keinen Stiel hat, fällt einiges weg.

Und welcher rosa Pilz war früher selten und ist jetzt häufig?

Christoph hat das schon mal schön zusammengefasst.
Genau so ist es: sieht so flaumig aus, weil er noch ganz jung ist.
Auf Bildern sieht er in der Regel anders aus. Mit der Farbe kann man gut was anfangen. Es ist ein Basidiomycet.
Mit der zunehmenden Häufigkeit, das habe ich nur gehört. Bin mir also nicht ganz sicher, ob der früher mal seltener war. Solange ich mich näher mit Pilzen befasse (ca. 7 Jahre) gilt er für meine Gegend als gut verbreitet.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Christoph

Servus beinand  :D

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung. Jedenfalls scheint der Fruchtkörper (ist es überhaupt einer?) noch sehr jung zu sein. Entsprechend flockig ist noch die Oberfläche. Ich überlege gerade, was überhaupt so eine Farbe haben kann.
Wenn der Pilz generell keinen Stiel hat, fällt einiges weg.

Und welcher rosa Pilz war früher selten und ist jetzt häufig?

Farblich hatte ich an eine sehr junge Pulvinula convexella gedacht, aber die war ja auch früher nicht soooo selten. Aber die Unterlage... Algenmatte auf Holz? Oder doch auf dem Boden?

Insofern bin ich völlig ratlos und schmeiße einfach mal just for fun die genannte Pulvinula ins rennen (in Ermangelung von anderen Ideen) ^^

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

Hallo zusammen,

Bei Rätseln kann ich immer schwer wiederstehen...

ist es vielleicht Ombrophila lilacina?

Herzlich,

Martin

aphyllopower

Ich habe nicht mal ne Ahnung was ich da überhaupt sehe. Einen Einzelfruchtkörper?
Eine Hutaufsicht? Und jeder Oltimer hier kennt ihn?
Dabei vermute ich einen Ascomyceten. Und da bin ich eher der Blinde  in der Wüste beim Sandkornbestimmen. Scheint ein Winzling zu sein. Ich vermute doch ein Asco.
Gruß Werner

Ingo W

Hallo!

Kein Aleurodiscus, kein Cyathus.
Ist aber ein Pilz, den (da bin ich mir fast sicher) jeder der hier länger aktiven Forumler kennt.

Früher (vor 15 Jahren?) zählte er wohl mal zu den selteneren Arten, inzwischen ist er wohl vielerorts recht present.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Rudi

Cyathus (stercoreus)?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Okay, dann versuche ich's nochmal mit der Gattung: die Malvenfarbige Mehlscheibe (Aleurodiscus wakefieldiae)?

Ingo W

Hallo!

@Rudi: keine Tubaria, der Pilz hat keinen Stiel.
@Andreas: auf die Antwort habe ich gehofft, stimmt aber nicht. Mein Avatar zeigt aber welche.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

AK_CCM

Wie wär's mit einem jungen Exemplar der Orangefarbigen Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus)?

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)