Neueste Beiträge

#71
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Schorsch - 3. Januar 2023, 08:35
Antrodia serialis?
Liebe Grüße Schorsch
#72
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 3. Januar 2023, 00:54
 :'(  :'(  :'(  nein-nein-nein-nein-nein.

So wie ich - ein wenig verzweifelt - jetzt die Neins aneinanderger... habe, so sitzen da relativ kleinteilige "Pilzteile" nebeneinander, kleiner als beim Rotrand und auch nicht so intensiv gefärbt, eher gelblich, bräunlich, manchmal ein wenig orangefarben ...
Es gibt aber durchaus Bilder von ganz jungen, ganz kleinen Rotrandigen Baumschwämmen (wo sie noch nicht ganz typisch aussehen und noch in Entwicklung sind), die dann tatsächlich Ähnlichkeit mit meinem Fund haben.

VG
abeja

#73
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Rudi - 2. Januar 2023, 22:00
das wird doch nicht der rotrandige sein... :'(

LGR
#74
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 2. Januar 2023, 01:58
Hallo Rudi,
nein, leider nicht - da müsste bei meiner Bildauswahl der Pilz ja relativ "flächig" 'rüberkommen? Das ist er aber nicht ...
Ich stelle noch zwei Bilder ein, die jeweils die bisherigen Ausschnitte mit etwas mehr Umfeld zeigen.
Gutes neues Jahr allerseits!

VG
abeja

Pilzrätsel-d_27-12-2022.jpg

Pilzrätsel-e_27-12-2022.jpg 
#75
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Rudi - 2. Januar 2023, 00:08
ists der wilde Hausschwamm?

LG Rudi
#76
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 30. Dezember 2022, 20:18
Hallo,
dann zeige ich noch ein Bild - schaun'wir mal, ob das was bringt ...

Pilzrätsel-c_27-12-2022.jpg

VG
abeja
#77
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 30. Dezember 2022, 14:29
Hallo Hans,
kein Inonotus ...

VG
abeja
#78
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 30. Dezember 2022, 13:10
Hallo abeja,
Inonotus, mit Knoten?
Schöne Grüße
Hans
#79
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 29. Dezember 2022, 13:06
Hallo Schorsch,
ein Porling ist es, aber keine Ganoderma.
Frischer Zuwachs ... weiße Kanten (haben ja viele, Guttationstropfen sah ich hier zum ersten Mal) - aber beachtet auch die eher kleinteilige Struktur auf dem ersten Bild und die andere Farbe außer weiß.

VG
abeja
#80
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Schorsch - 29. Dezember 2022, 11:22
Hallo abeja,
ist das eine Zitzengalle auf Ganoderma applanatum?
Liebe Grüße Schorsch