Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
dann kann es eigentlich nur Bjerkandera fumosa sein.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hat aber keiner Lust, auf so ein bisschen Recherche .... können sonst nur Geheimagenten, oder?
Hätte ich doch nur die Jahreszahl, mmmmh - schon in Zeile 1 .... mmmmh...

Also dann mal los  ;D:
wer mag als nächster ein Rätsel einstellen, es ist jetzt ganz einfach geworden.

FG, abeja

Rudi

Wenn mans knacken will, muss man nur den Geburtstag gockeln...
Guten Appetit!

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Wie alles, also alles alles soll ich verraten???
Das muss ich mir aber noch überlegen, vielleicht sollte ich erst mal was essen.
Knäckebrot z.B.

FG, abeja

Rudi

Du sollst doch alles verraten, abeja!

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
nein, auch nicht ... einfacher  ::) . Eigentlich. Dachte ich.
Es ist eine gute Idee, von der Farbe, d.h. von dieser komischen "Nichtfarbe" auszugehen und dabei an einen Naturforscher zu denken, der am 23.09.1735 geboren wurde.

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Hans,
Borsten hat das Ding nicht 8) .

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
doch keine Borstentramete?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
also den musste ich ja erst einmal wieder "suchmaschinieren" - nie von dem gehört. Der scheint ja sehr selten zu sein, nur ein paar Pünktchen in Pilze D.

Meiner ist viel viel häufiger und eben nicht resupinat ( + mit kleinsten hutförmigen Teilen) sondern effus-reflex mit deutlichen Hüten und manchmal eben auch nur mit Hüten.
Er hat ein viel häufigeres "Geschwisterchen", das farblich ein wenig anders ist.

Seltsamerweise hat mein Rätselpilz keinen deutschen Wiki-Eintrag, komisch.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
noch so ein "Zungenbrecher", Rausporiger Resupinatporling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Ein etwas größerer Ausschnitt, vielleicht wird es dann deutlicher.  :D

FG, abeja

abeja

Hallo,
aus diesen Gattungen ist der Pilz hier nicht.
Es ist etwas, was ohne (große) Probleme makroskopisch zu benennen ist.
Der "Neue" ist auch nicht ganz neu für mich, ich finde die Art ungefähr einmal im Jahr  (sooo häufig ist sie nicht) ... aber meistens in einer etwas anderen Wuchsform.

Wir sehen hier etwas, was "effus-reflex" wachsen kann und das hier auch mal gemacht hat.
Ein Merkmal, was auch im deutschen Namen vorkommt, kann man hier erkennen.

FG, abeja

Rudi

#16315
Inonotus cuticularis?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo abeja,
Antrodia ...?
Schöne Grüße
Hans