Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Helmut,

Russula farinipes?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Helmut,
ist es eventuell Pluteus chrysophaeus (wg. dem leicht gerieften Rand) ?

FG, abeja

Helmut

#16356
Ach ja, weil Apfent is - jeden Dog a Türl (des von heit morgn zählt fir gestern)

Helmut

Cooler Schlüssel, Felli!
Nur leider falsch abgebogen. Mach mal mit 27 weiter!
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Felli,
sein wann kannsr du schon Gedanken lesen? Toll!!!
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Helmut,
Ich hab da mal ein wenig geschlüsselt

1. Huthaut bräunlich...2
1a Huthaut gelblich ---->8

8a Mit bräunlichen Einlagerungen ---->12
8b Ohne diese Merkmale....9

hmmm???

12a Mit Röhren-----> 13
12b Mit Lamellen.....27
12c Weder noch......53

13a auf Druck blauend----->18
13b auf Druck nicht verfärbend....14

14a ---> Boletus edulis var clavipes / Gelber Steinpilz
14b ---  Keine Ahnung

Super Schlüssel - oder?

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Helmut,
Sonnen Täubling um mal zu starten?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Schorsch,
ich schau schon ab und zu hier vorbei - und ab und zu habe ich auch mal eine Idee.  8)
Zum "nur": Der Kiefernbraunporling ist bei uns eine verbreitete Art, die ich auch schon sehr lange kenne.
Jetzt aber gleich weiter mit einer neuen Frage: Was könnte das Gelbe sein?
Gruß Helmut

Schorsch

Sorry Helmut,
Dich hatte ich gar nicht auf dem Schirm.  :)
Der Mann, der aus der Tiefe des Raums kam.
Griasdi nacha
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
der "Glückliche" mit Treffer ist der Helmut!
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

#16348
Gratulation Hans,
warum "nur"? Aber es ist tatsächlich der Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus, Syn. Phaeolus schWEINitzii), der aber auf (fast) allen Nadelbäumen wächst, hier an einem Fichtenstubben.
Als Rudi "Wein" erwähnte hatte ich gedacht es wäre eine Anspielung auf Phaeolus schweinitzii.  ;D
Du bist dran!
Liebe Grüße Schorsch








Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Servus Schorsch,
vielleicht einfach nur ein Kiefernbraunporling?
Gruß Helmut

Schorsch

Servus,
abeja ist jetzt zumindest in der richtigen Ordnung. Aber ich hab doch gesagt, dass da nichts geweint hat am Pilz. Ziemlich trocken.
LG Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Keine Lamellen, keine Stacheln - aber doch Poren?
Wenn ich näher dran war, obwohl ich nicht in der richtigen Ordnung war, dann wechsele ich von Hymenochaetales eine Kategorie nach oben ... bin auf "unsicherer Stellung" und klettere noch eine Kategorie nach oben zu den ... ähm ... Agaricomycetes, wo ja fast alles drin ist und tappe wieder ein-zwei Stufen nach unten ... zu den Polyporales ... und zu den Harzporlingen vielleicht, die weinen auch manchmal.

Ischnoderma resinosum?

FG, abeja

hansecker

Hallo Schorsch,
da abeja näher dran ist, wohl wegen der Eiche: Leberreischling?
Schöne Grüße
Hans