Digitale Vortragsreihe der BMG - Start am 20. Mai 2021

Begonnen von Christoph, 11. Mai 2021, 23:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

#12
Liebe Pilzbegeisterte,

und weiter geht's mit den Vorträgen – der letzte vor der Sommerpause:

Rudi Markones berichtet am Donnerstag, den 29. Juli 2021 über "Juli-Pilze".

Wer den Vortrag "Juni-Pilze" gehört bzw. angesehen hat, weiß, was einen erwartet: Pilzfunde rund um Würzburg, also inklusive Blutsee, die Rudi im Lauf der letzten Jahre im Monat Juli machen konnte. Ich bin schon auf die Schätze gespannt.

Hier die Zugangsdaten für unser Zoom-Meeting:

Thema: Zoom meeting invitation - Zoom Meeting von BMG
Uhrzeit: 29.Juli.2021 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/98846264179?pwd=eWIwNHBQUktQZmJjYUxhYVdVVTZtZz09

Meeting-ID: 988 4626 4179
Kenncode: 574514

Der virtuelle Raum wird um 19.00 Uhr geöffnet, damit wir in aller Ruhe die Technik testen können und genügend Zeit für Small-Talk haben. Der Vortrag selbst beginnt um 19.30 Uhr.
Nach dem Vortrag gibt es genügend Zeit, dem Referenten Fragen zu stellen bzw. sich weiter über Pilze und andere Themen zu unterhalten.

Wer nicht live dabei sein kann, kann natürlich im Nachhinein den Vortrag auf unserem gemeinsam mit der ÖMG eingerichteten YouTube-Kanal anschauen können.

Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Servus beinand,

damit jeder Rudis Vortrag am Donnerstag live lauschen kann, hier nun die Zugangsdaten:

Die BMG lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Vortrag von Rudi Markones ein.

Thema: Junipilze
Uhrzeit: 17.Juni.2021, 19:00 Uhr (Öffnen des Raums für Small-Talk), 19.30 Uhr Beginn des Vortrags

Zoom-Meeting beitreten:
https://zoom.us/j/92451607344?pwd=a1kvNEpOZllmS3FiZmVSaGhsN1UzQT09

Meeting-ID: 924 5160 7344
Kenncode: 374500

Jeder ist wie immer herzlichst eingeladen. Wir haben ja die Teilnehmerzahl auf 500 erhöht, sodass hier kein limitierender Faktor zu finden sein sollte.

Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Lieber Karl,

vielen Dank - und danke auch nochmal für deinen tollen Vortrag!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Karl W

Hallo Christoph

Hier die angesprochenen Anhänge zum Depot-Vortrag.

LG Karl

Christoph

#8
Servus beinand,

als Update kommen hier die Zugangsdaten für den Vortrag am Donnerstag, den 10. Juni 2021, den Karl Wehr halten wird. Wie ja schon bekannt sein dürfte, geht es um die Ergebnisse von 20 Jahren Pilzkartierung in einem Naturschutzgebiet in NRW, welches durch zahlreiche Beiträge über Pilze aus selbigem im EU-Forum bereits Bekanntheitsstatus erreicht hat.

Die BMG lädt zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: 20 Jahre Pilzkartierung im NSG Brachter Wald (Depot)
Uhrzeit: 10. Juni 2021, 19.00 Uhr (Raumöffnung, Small Talk), 19.30 Uhr: Beginn des Vortrags


Liebe Grüße,
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

#7
Servus beinand,

die ÖMG und die BMG legen ihre Vorträge zusammen – noch wird morgen, am 7.6.2021, ein Vortrag an einem Montag gehalten, dann werden wir unsere Vorträge jeweils gemeinsam am Donnerstag ab 19.30 Uhr anbieten (wie immer mit Small Talk vor dem Vortrag).

Es steht also morgen an:

Montag, 7.6.2021, 18.30 Uhr (Raum ab ca. 18.15 Uhr geöffnet): Till Lohmyer und Ute Künkele refeireiren über Australien – Landschaft, Tiere, Pflanzen, Pilze

Über diesen Link kann man direkt dem Zoom-Meeting beitreten

https://univienna.zoom.us/j/95942629422?pwd=QWFTKzNOb2VoNnh6K3dMNlhDUGo4QT09

Man kann auch über den Zoom-Client teilnehmen, wenn man folgende Daten verwendet:

Meeting-ID: 959 4262 9422
Kenncode: 855742


Dann geht es weiter mit folgenden Terminen:

10. Juni 2021: Karl Wehr (Krefeld): 20 Jahre Pilzkartierung im NSG Brachter Wald (Depot)

17. Juni 2021: Rudi Markones (Kist): Juni-Pilze


Die Zugangsdaten werde ich hier natürlich wieder angegen (aber erst nach dem Vortrag von Till und Ute, nicht, dass da was verwechselt wird).

Und zum Schluss eine sehr erfreuliche Information (die ja eigentlich schon bekannt ist): Unsere Vorträge sind so beliebt, dass 100 mögliche ZuhörerInnen zu wenig sind/waren. Wir haben daher den Zoom-Zugang auf 500 TeilnehmerInnen aufgestockt. Das kostet zwar dann doch einiges, aber wenn wir so viel Zuspruch haben, ist es uns das natürlich wert.

Es wird also niemand mehr "vor der Tür stehen" und nicht mehr reingelassen werden, weil der Raum schon voll ist.

Liebe Grüße und (hoffentlich) bis morgen,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Servus beinand,

ich möchte nur nochmal dran erinnern, dass morgen, am 31.5.2021, der nächste Vortrag stattfindet – diesmal über den Zoom-Account der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft. Es geht dabei "nur" um makroskopische Bestimmungsmerkmale, vor allem die Hüllen der Großpilze. Der Vortrag geht durchaus in die Tiefe, wird aber bewusst "zweisprachig" sein: deutsch und wissenschaftlich. Er soll helfen, Merkmale zu verstehen, zu erkennen und beschreiben zu können und damit die Arten/Gattungen besser zu begreifen und erkennen zu können.
Für die Teilnahme muss man erst eine Mail an Irmgard schicken (irmgard.greilhuber "ät" univie.ac.at), sie schickt dann den Teilnahmelink retour. Los geht's schon um 18.30 Uhr.

Vielleicht sehen wir uns ja morgen,

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Servus Batman,

ja, leider war die Lizenz mit 100 TeilnehmerInnen zu klein angesetzt. Ich werde mich im Vorstand dafür einsetzen, dass die Lizenz erweitert wird, damit wir beim  nächsten Termin niemanden vor verschlossener Tür stehen haben.
Es ist sehr schade, dass Einige nicht hinein kamen, aber es freut mich sehr, dass die Vortragsreihe so beliebt wurde. Der Vortrag wurde aber aufgezeichnet. Er kann daher online gestellt werden. Ih selber kann das nicht, aber es wird gerade geprüft, inwiefern es auf youtube gestellt werden kann. Sobald da etwas bekannt ist, gebe ich Bescheid.

Beim  nächsten Vortrag wird es keine Probleme mehr mit der Teilnehmerzahl geben. Zum einen läuft er Vortrag am Montag über den Server der ÖMG (Limit: 300 TeilnehmerInnen) und zum anderen werden wir zum 10. Juni entweder schon selber unsere Lizenz ausweiten oder der Vortrag wird auch über den Server der ÖMG laufen (Irmgard hat das angeboten).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

batman

#4
Die Begrenzung auf 100 TN ist doch etwas knapp bemessen. Schade - denn mir scheint, dass sich das am Vortragsabend selbst nicht so kurzfristig ändern lässt.
Schon gleich, da die ÖMG über ihren gewiss recht umfangreichen E-Mail-Verteiler zu dieser Veranstaltung eingeladen hat. Da kann die Nachfrage schon mal unerwartet hoch ausfallen ...

Christoph

#3
Liebe Foristi,

am Donnerstag findet der zweite Vortrag unserer Reihe statt. Diesmal werde ich über besondere bzw. interessante Funde der Jahre 2020/21 berichten. Es ist also eine Auswahl quer Beet - Arten, von denen ich denke, dass es sich lohnt, über sie zu erzählen, Gattungsmerkmale zu erklären, die Aggregate etwas aufzudröseln (oder nicht, wenn nicht möglich) und auch einfach schöne Bilder und allgemein Merkmale der Arten vorzustellen.
Es werden vor allem sog. Großpilze – aber nicht nur – vorgestellt. Ich werde auch versuchen, den Einsteigern die Faszination der Pilzmikroskopie näher zu bringen, indem ich Mikrofotos mit einbauen werde.

Wie immer besteht vor dem Vortrag die Gelegenheit für allgemeinen Small Talk und nach dem Vortrag für eine vertiefte Diskussion (und ebenfalls Small Talk).

Dann sage ich mal bis Donnerstag,

liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

#2
Liebe Pilzbegeisterte,

unser erster Vortrag war rege besucht. Es waren 65 Teilnehmer (etwas flutktuierend, daher wohl etwas mehr Einzelpersonen). Stefan Zinke hat uns in 90 Minuten viele besondere und seltene Arten vorgestellt. Was ich auch sehr schön fand: es wurden aus allen möglichen Pilzgruppen Beispiele gezeigt, von "Schimmelpilzen" über Rostpilze (und natürlich auch klassische Basidiomyzeten wie Ritterlinge, Risspilze, Rotkappen oder Pfifferlinge, Stachelinge und vieles mehr) bis hin zu Ascomyzeten wie den Tulpenbecher (und vielen weiteren, interessanten Arten).

Die Diskussion im Anschluss dauerte bis kurz vor 23 Uhr - natürlich mit stetig sinkender Teilnehmerzahl, bis dann Schicht im Schacht war. Der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Diskussion ist durch nichts zu ersetzen.

Es freut mich sehr, dass das Angebot so rege wahrgenommen wurde. Nächsten Donnerstag geht's weiter.

Als Update habe ich noch den Vortrag von Rudi Markones (am 17. Juni 2021) ergänzt.

Liebe Grüße,
Christoph

P.S.: Unser zoom-Account erlaubt 100 Zuhörer/Gäste. Wir hatten mit 65 Teilnehmern noch Luft nach oben. Falls - was mich sehr freuen würde - noch mehr Interessanten dazu kämen, werden wir handeln. Noch scheint aber alles so zu passen.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

#1
=== Termine zusammengefasst ===

20. Mai 2021: Stefan Zinke (Dresden): Pilze des Sandkiefernwaldes und weitere besondere Pilzfunde in Sachsen

27. Mai 2021: Dr. Christoph Hahn (Dießen): Besondere und (hoffentlich) interessante Funde 2020/21

10. Juni 2021: Karl Wehr (Krefeld): 20 Jahre Pilzkartierung im NSG Brachter Wald (Depot)

17. Juni 2021: Rudi Markones (Kist): Juni-Pilze

Vortragsbeginn jeweils 19.30 Uhr, Raum ab ca. 19.00 geöffnet - Zugangscodes jeweils im aktuellsten Beitrag des Threads


Liebe Pilzbegeisterte,

die BMG hat sich *Trommelwirbel* nun auch einen Zoom-Account zugelegt, damit wir unter anderem Onlinevorträge als Zoom-Meetings anbieten können.

Um an den Vorträgen teilzunehmen, benötigt man nur ein internetfähiges Gerät. Am einfachsten ist es, dei Zoom-App zu installieren, man kann aber auch nur über einen Browser teilnehmen.

Es gibt die Möglichkeit, während der Vorträge Fragen zu stellen (oder auch hinerher) - dafür benötigt man ein Mikrophon, gerne auch eine Webcam, um persönlicher kommunizieren zu können. Beides ist aber nicht nötig und auch nicht verpflichtend. Ohne kann man nur nicht direkt optisch/akustisch kommunizieren, sondern muss die Chatfunktion nutzen.

Wir können auch gerne versuchen, spezielle Vortragsthemen anzubieten, wenn Interesse daran besteht. Ein Feedback über das Forum ist ja jederzeit möglich. Wünsche können da gerne geäußert werden (und von weiteren z. B. bestätigt werden, damit uns klar ist, zu welchen Themen wir Vortragende suchen sollten).

Wie kommt man in den virtuellen Raum?

Hier in diesem Thread wird jeweils aktuell der Zugang zum Vortragsraum als Link angezeigt werden und das für das Betreten nötige Passwort bereitgestellt. Eine Voranmeldung per Mail zum Vortrag ist damit nicht nötig, jeder kann auch kurzfristig vorbeischauen. Die Zugangsdaten werden nach dem Vortrag wieder gelöscht und der nächste Vortrag mit einem anderen Passwort und eigenen Vortragsdaten hier wieder eingestellt werden.

Wir, das Präsidium der BMG, hoffen sehr auf rege Teilnahme – das Vortragsformat kann auch, für den Fall, dass hoffentlich die Pandemie ein Ende finden wird, weiterhin genutzt werden. So wäre es möglich, in der pilzarmen Jahreszeit generell Vorträge anzubieten. Die Themen können breit gefächert sein – wir können den Zoom-Account frei für Themenabende nutzen.

Wir sind natürlich nicht der einzige Verein, der Vorträge anbietet. Montags, ca. ein- bis zweimal pro Monat, bietet die Österreichische Mykologische Gesellschaft Onlinevorträger – ebenfalls über Zoom – an. Am 31. Mai 2021 werde ich (Christoph Hahn) dort über Bestimmungsmerkmale von Großpilzen (Vela, Lamellenanwuchs) referieren. Informationen zu den Veranstaltungen der ÖMG (real und virtuell) finden sich hier: https://www.univie.ac.at/oemykges/veranstaltungen/

Das Pilzforum-EU bietet auch Vorträge (jeden Mittwoch) an. Morgen referiert unser aktives Mitglied Renate Schober über die Fleischverfärbung von Röhrlingen an der Luft (in Bezug auf langsam ablaufende Farbveränderungen). Informationen zu den Vorträgen im Rahmen des Pilzforum-EU finden sich hier: https://www.pilzforum.eu/board/thread/51777-onlinetreffen/

Dieses Thema wird im BMG-Unterforum angepinnt, damit es oben bleibt, sobald es durch weitere Themen nach unten rutschen sollte. Es sollte also immer leicht zu finden sein.

Dann hoffe ich, dass wir uns am 20. Mai zahlreich virtuell sehen werden und viele sicherlich schon morgen, am 12. Mai im Pilzforum-EU.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)