Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Pilzvergiftungen => Thema gestartet von: hans am 4. Januar 2013, 11:29

Titel: Giftlorcheln als Spitzmorcheln verkauft!
Beitrag von: hans am 4. Januar 2013, 11:29
In getrockneten Pilzen unbekannter Herkunft, verkauft über Ebay, wurde die Giftlorchel (Gyromitra esculenta) nachgewiesen. Hier ein Zeitungsartikel zu dem Vorfall:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.lebensgefaehrlicher-irrtum-firma-verschickt-diesen-giftpilz.4ddcbafc-48e5-4a77-b90b-6d11f5ede709.html

Es noch mal gut gegangen, aber mehr durch Zufall. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat zwar sofort eine Warnung herausgegeben (http://www.lebensmittelwarnung.de), aber wen erreicht das schon?

Bitte weitersagen, Hans
Titel: Re: Giftlorcheln als Spitzmorcheln verkauft!
Beitrag von: dorle am 4. Januar 2013, 12:45
Hallo zusammen,
ein Artikel über diesen Vorfall ist auch in der Münchner TZ (Tageszeitung) erschienen.
Den Link hierzu habe ich leider nicht.
Grüsse
Thomas