Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Werner,
"Zuwachskante eines Porlings" ist richtig ...

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
ist das die Zuwachskante eines Porlings?
An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

Servus beinand',
den hätt ich in hundert Jahren nicht erraten, Hans ;)
Der ist mir auch noch nicht bewusst untergekommen.
Da werd ich beim Stöckchendrehen mal drauf schaun.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Uih, den hatte wohl keiner auf dem Schirm.
Ich hatte diesen Art-Namen eben nur in der Wiki-Zusammenstellung gesehen (mit Fundort England) - und hatte nicht nach Bildern oder Verbreitung in D gesucht. In Skandinavien und den Niederlanden ist er wohl verbreiteter.
Es gibt lt. Pilze Deutschland ganz wenige Fundmeldungen - und auf Anhieb kommen keine Bilder von hiesigen Webseiten. Erst als ich den Namen zusammen mit einem deutschen Wort googelte, fand ich dies hier:
http://www.bender-coprinus.de/pilz_der_woche/2019/_tremella_versicolor.html

Meinen Pilz habe ich mal im August gefunden.
Was mag das sein?

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
es war ein Weidenast mit Peniophora nuda, darauf ist die Tremella versicolor!
Du bist so nahe, darum löse ich das Rätsel. Du bist dran.
Schöne Grüße
Hans

abeja

#15108
Aber jetzt ?
Immer noch rätselhaft ist mir das.
Die Tremellas hatte ich mir eigentlich alle angeschaut. Sollte es Tremalla mycophaga sein (auf Mehlscheibe) - per Bildvergleich (ohne eigene Anschauung) fand ich die Farben nicht ähnlich genug ... (und auf Nadelholz)

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
störend ist nur "Phaeo"! Aber jetzt!
Schöne Grüße
Hans

abeja

#15106
Hallo Hans,
ich habe zwar noch immer nicht die geringste Ahnung, was "das da" darstellen soll, aber Stöckchendreher finden ja eher etwas krustig Rindenpilziges.
Wenn meine Phaeotremella-Idee ein bisschen "lauwarm" war, dann geht es vielleicht nicht um tatsächliche Verwandschaftsbeziehungen sondern eher um äußere Merkmale, wie "gallertig" oder "gefältet".
Handelt es sich beim Rätselbild um eine Phlebia (wovon es ja einige gibt, auch ziemlich bunte)?

FG, abeja

hansecker

Hallo Raterunde,
ein Tipp; Stöckchenumdreher finden diesen und so manch anderen Pilz aus dieser Artengruppe!
Die "Normalen" Pilzsucher finden nur die Auffälligen, bzw. wissen nicht das es so viele davon gibt.
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo abeja,
richtung Exidia ist es nicht.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Grummel  ;)  ;D
Hallo Hans,
von der Annäherung wieder entfernt ... mmh.
Der eine Vorschlag hatte Basidien, der andere Asci. Handelt es sich hier um einen Basidiomyceten ... und gehört der zu den Tremellomycetes?
Ich tippe jetzt mal auf (ganz junge) Exidia recisa.

FG, abeja

hansecker

Hallo Werner,
auch das nicht.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,
dann vllt eine fehlgeleitete Craterocolla cerasi?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Felli,
der Rätselpilz war an Weide (zufall) hat aber mit Cytidia nichts zu tun!
Schöne Grüße
Hans

Felli

Was ist mit Cytidia salicina
Grüße
Felli