Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Mir kommt das Hymenophor auch eher meruloid als porig vor.
Täusche ich mich da?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Nein, abeja -
Kein Rotfuss, weder im alten noch im neuen Sinn,
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
dann vielleicht Hortiboletus bubalinus?

VG
abeja

Rudi

Hallo abeja,

schöner Schnellschuss - leider knapp daneben.
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Also gut  :),

dann noch ein Schnellschüsschen von mir.
Die "Farbe", die man jetzt sieht, ist ja dieses winzige zart-rote Fleckchen oben rechts.
Dann muss das  8) ein Rotfußröhrling sein,  mit bisher nur mäßig aufplatzender Huthaut - und rötlich darunter.

VG
abeja

Rudi

Also gut,

doch wieder mit Farbe.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Na, da seid ihr ja beide noch ein ganzes Stück entfernt
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,
ich hätt als Vorschlag eine Cystoderma carcharias im Angebot.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
das geht ja Schlag auf Schlag hier.
Erst wurde der Pilz enttarnt, den ich schon für ein Opfer einer obskuren Strahlung hielt, dann wurden wir von neongelber Farbe geblendet und nun müssen wir durch die Asche von irgendeinem Fall-out waten.

Von "Schlag auf Schlag" komme ich auf "Paukenschlegel" und sehe - versuchsweise - in dieser Struktur eine beginnende Natterung eines Stiels von Macrolepiota procera  ;D

VG
abeja

Rudi

Naja, die Farbe war ja auch sehr verräterisch :D

Deshalb jetzt mal was ohne gelb und rot

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#18238
Oooops, des is awa schell gegangen.
Ich hoffe - oder sollte ich sagen befürchte  :D - du meinst die richtige Gattung.
Der hat ja mehrere deutsche Namen. Ich hatte ihn unter einem anderen Namen ins Tagebuch geschrieben.
Gelbhütiger / Goldbrauner / Senfgelber Dachpilz - Pluteus chrysophaeus (Schaeff.) Quél
Liebe Grüße Schorsch und du bist dran!

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',
das war mal wieder ein richtig tolles Rätsel, Rudi!
So gelbe Hüte gibt's im Pilzreich ned so oft.
Und auch die Dächer sind normal ned so gelb. Ein zwei hab ich aber schon gesehen...
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Meins war doch eigentlich auch gelb, lieber Schorsch-

Und deins ist vielleicht eigentlich senfgelb?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
nein die Bilder sind schon vorbereitet. Ich wollte nur warten bis die Schönfuß-Röhrlinge da sind. Ein wirklich verzinktes Rätsel, das ich ohne die geniale Vorarbeit von Renate wahrscheinlich nicht gelöst hätte.
Statt rot jetzt was gelbes.
Viel Erfolg
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Na, wenn der Schorsch noch überlegt und ich doch grad schon heimgekommen bin- hier die schönen Füße:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)