Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Könnte es sich um einen kleinen Auschnitt von einer Volva handeln?

Gruß Werner

Rudi

Rätsel:
Was schaut dich da so traurig an?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hinter dem bin ich auch schon lang her.
Fast hätt es letztes Jahr geklappt- aber:

LG Rudi
Rätsel kommt gleich!
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Es ist tatsächlich der Eichen-Zungenporling! Hier die Auflösung:



Glückwunsch Rudi, du darfst das nächste Rätsel zeigen.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

wird doch nicht Piptoporus quercinus sein!?


LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

hier ein neues Bild. Man erkennt nicht viel mehr als am ersten, ich denke aber trotzdem, dass es etwas klarer sein könnte.



Schöne Grüße
Gernot

Gernot

Hallo zusammen,

nun komme ich endlich dazu, eine Antwort zu schreiben. Es ist ein Vertreter der Aphyllophorales, da hat Werner recht. Ausgefressener Fruchtkörper stimmt auch. Die Art kommt übrigens an Holz vor.

@Christoph: Vielen Dank für die Fotos! Ein sehr schöner und auch seltener Pilz, Glückwunsch!

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo,

@Christoph: danke für die schönen Bilder einer Art, von der ich nicht mal gehört hatte!

@Gernot: Ich denke immer noch, es ist was ausgefressenes. Ich habe schon mal geglaubt eine Peziza gefunden zu haben und dann war es bei näherem Hinsehen nur ein ausgehöhlter Kartoffelbovist. Ist es das?

Herzlich,

Martin

Christoph

Soderle,

nun endlich den Lentinellus auricula als Auflösung zu meinem Rätsel. Man sieht an den Fotos die blassen Fruchtkörper und auch die rotbräunlichen Flecken. Das Fleisch schmeckte brennend scharf. Der Fund stammt aus dem Urwald "Ruckowitzhänge" im Nationalpark Bayerischer Wald, für den ich dankenswerterweise eine Betretungs- und Sammelgenehmigung erhielt. Heinz Forstinger begleitete mich bei der Exkursion, bei der dieser Fund gelang.







LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Ist der fragliche Pilz hypogäisch bzw. zumindest halbhypogäisch?!

LG
Christoph

P.S.: Den Lentinellus gibts heut Abend
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Hydnum ellipsosporium, repandum oder Verwandtschaft?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Hallo Gernot...

ZitatSchöne Grüße
Gernot (nicht Gerhard

Ups, sorry - man sollte nicht von der Arbeit aus schreiben, wenn man unter Zeitdruck steht  ;)

LG
Christoph (der natürlich weiß, wie Du heißt) ^^
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Eine Art der Aphyllophorales?
Gru? Werner

Gernot

Hallo Martin,

kein Röhrling!

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

ein angenagter Suillus?  :D

Herzlich,

Martin