Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Christoph,

erinnert mich an Russula foetens, oder zumindest die Gruppe.

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Servus Andreas,

ZitatAußerdem scheint der Frk. recht kompakt zu sein. *uff*

kompakt stimmt...

Chamaemyces stimmt allerdings nicht  8)

Aber Du bist schonmal deutlich näher als Rudi mit seinem Tipp.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Aber wenn ich mich nicht täusche, sehe ich Velumreste auf dem Hut - ob das dann überhaupt passen kann? Eher nicht. Außerdem scheint der Frk. recht kompakt zu sein. *uff*

AK_CCM

Hi Christoph,

erinnert mich irgendwie an den Fleckenden Schmierschirmling (Chamaemyces fracidus)..?

Gruß, Andreas

Christoph

Nein, leider weit daneben  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

schaut a bisserl aus wie Choriomyces meandriformis...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Jessasmaria, 's is g'schaffd... I hob scho deng'd, I bagg des nimma. ^^

Dann biete ich mal einen größeren Pilz als Rätsel an. Solche Millimeterpilze - und dann soll man das auch noch erkennen *grins*.

Ohne die Hilfestellung wäre ich nie drauf gekommen...

So, jetzt aber zum neuen Rätsel:

Was ist das?



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

 :) Na do schau her, der Klane is es:



Gefunden auf einem angebrannten Laubholzstück am Boden. Hier gibt's noch übrigens noch ein paar interessante Fakten zu lesen: http://natur-in-nrw.com/HTML/Pilze/Gastromycetales/PG-19.html

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Noch ein Versuch  8)

Mycocalia denudata?

(An die Gattung hatte ich gar nicht mehr gedacht... jedenfalls würde dann die glatte Außenseite passen)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Es ist kein Cyathus aber trotzdem eine Nidulariaceae. Jetzt gibt's ja wohl nicht mehr so viele Gattungen!

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Jetzt fällt mir langsam gar nichts mehr ein. Des gibts do ned...!

Cyathus striatus schließe ich völlig aus - ist viel strubbeliger, größer und bräunlicher, wenn jung.

Bleibt eigentlich nur Cyathus stercoreus. Der ist kleiner. Mich wundert nur, wie glatt die kleinen Fruchtkörperchen sind... Aber wenn wir knapp daneben sind... so viele Nidulariaceen fallen mit gar nicht ein (Cyathus pygmaeus kenne ich nicht, deshalb schmeiße ich den nicht in die Runde).

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

ich gebe nicht nach: Auch der ist es nicht. ;D

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hm, Crucibulum laeve?! Der ist ja jung so gelblich...

:D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

jetzt ist es schon ziemlich knapp aber leider noch nicht richtig...

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

da gäbs noch Nidularia farcta...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)