Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfgang D.

Die Gegend um Ascobolus war schon viel besser. Die Rätselart hat ähnlich geformte Asci, die in Iod schön blauen ... davon leitet sich auch der Gattungsname ab :-)
LG
Wolfgang

Peter

Also eine rausporige Cheilymenia,

mit oder ohne Randhaare?

vielleicht rubra?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Hallo Peter,
Ascobolus ist nicht weit daneben. Der gesuchte Pilz mag es auch auf ähnlichen Substraten wie viele Ascobolus-Arten. Diesmal war er auf Papiertüten in der Zucht von jungen Salatpflanzen.  Vielleicht helfen da die Sporen weiter?
LG
Wolfgang

Peter

Bevor der Sonntag ganz rum ist, probiere ich es mal mit Ascobolus brassicae.
Vielleicht hast du ja noch alte Kohlstrünke rumliegen?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Als Sonntagsrätsel mal wieder etwas aus der anderen Ecke - frisch aus dem Gemüsegarten.
Schönen Nachmittag und bis am Abend,

Wolfgang

aphyllopower

Gratulation. Wolfgang hatte die richtige Spur. Es sind ganze junge Warzige Drüslinge in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Hier ist ein ganzes Bild davon.
Gruß Werner

Wolfgang D.

Dann lege ich noch einmal mit Exidia truncata nach.
Falls es ein Drüsling ist und eine Art, die "häufig ist und jeder kennt", bleibt ja nicht mehr viel übrig.
LG
Wolfgang

aphyllopower

Sorry, habe seit Stunden Netzprobleme.
Ihr seid schon nah drann. Hier noch ein Bild für den Endspurt.
Gruß Werner

Wolfgang D.

Hallo Werner,
gehört das Dunkle im Hintergrund auch dazu?
Vielleicht ist es ein Hexenbutter-Embryo, obwohl mir sowas in der Form bisher auch nicht aufgefallen wäre.
LG
Wolfgang

aphyllopower

Hallo Peter, kein Dacrymyces aber die grobe Richtung
stimmt schon. Eigentlich ein häufiges Ding, was jeder gut kennt. Kleiner Größentipp: die kleinen Schniedels dürften so knapp einen cm lang gewesen sein.
Heute Nachmittag stelle ich noch mal ein größeres Bild ein.
Gruß Werner

Peter

Hallo Werner,

hab ich noch nie gesehen, sowas.

Evtl. ein Dacrymyces?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Eine Flechte ist es nicht. Es ist schon ein Pilz.
Hier noch ein Foto.
Gruß Werner

Rudi

Hallo Werner,

das wird doch nicht die Trollhand sein???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo zusammen. Hier ist ein etwas größeres Bild
Gruß Werner

aphyllopower

Nee , kein Ascobolus, keine Pachyella.
Heute Nachmittag kommt ein etwas größeres Bild.
Gruß Werner