Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Zusammen,

kaum bringt man mal ein Allerweltsschwammerl mit Lamellen, kennt sich keiner mehr aus ;D
Kleine Hilfe, weil nun WE ist: Wächst auf Nadelholzstümpfen.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Peter,

gscheit soll der sein, na ja...
Pseudoclitocybe expallens wär mein Kanditat

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Griasdi Peter,

die schön gegabelten filigranen Lamellen sollen wohl arttypisch sein, oder ?
Ich denke nicht, daß ich den Pilz kenne.

Aber ich versuchs mal mit Clitocybe...

Gruaß Werner

aphyllopower

Hallo Peter, da sonst nichts mehr kommt, tippe ich nochmals:
Ein Hellsporer?
Grußß Werner

Peter

Grüß dich, Werner,

es ist kein Pilz aus dieser Gattung s.l.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Moin, moin,
eine Collybia s.l. bzw. was sonst noch so mal dazu gehörte....?
Gruß Werner

Peter

Hübsche, stimmungsvolle Aufnahme.

Hier gibt es mal wieder ein g'scheidts Schwammerl:


LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Servus Peter, alter Abstauber  8)

Du hast völlig Recht - es ist der Weidenrunzelschorf (an Salweide).



Gratulation - Du bist dran!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Dann spring ich mal auf den Rhytisma-Zug: salicina?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Ganz soooo einfach ist es nicht, Werner, aber die Idee ist gut - sehr gut sogar  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Rhytisma acerinum ?

Gruaß Werner

Christoph

Servus ihr Beiden,

ja, es ist ein Ascomyzet - aber nicht aus der Hypoxylon-Verwandtschaft.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Gleicher Gedanke wie Werner E. (dem ich  sagen kann, dass mein  Kmetii-Fund ein Erstfund war  ;D )
Vielleicht ein Hypoxylon?
Gruß Werner

Werner E.

Griasdi Christoph,

sieht nach einem Pyrenomycet aus....
Gruaß Werner

@Werner: Den T. kmetii hab' ich sicher noch nicht gesehen. Der wär mir aufgefallen.

Christoph

Servus Werner,

toller Fund! Ich habe die Art erst zweimal in den Händen gehabt. Ein traumhafter Pilz mit wunderschönen Orangetönen am Hut.

Hier nun mein Rätsel - sieht vielleicht schwierig aus, ist es womöglich auch. Vielleicht aber auch nicht. 'ähem'. Egal - hier das Bild. Viel Spaß beim Rätseln.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)