Weiße Bäumchen-Koralle? Lentaria albovinacea

Begonnen von UmUlmHerum, 30. Oktober 2023, 20:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Hallo Peter,

von der aufgezählten Literatur habe ich nur PdS digital – darin "blättern" ist nicht mein Ding, da schaue ich höchstens rein, wenn ich eine Beschreibung nachlesen will – und GpBW: Bei Lentaria habe ich nur kurz drüber geschaut – da stand nix von zylindrischen Sporen, naja – vllt. hätte es bei "schmal-ellipsiod" schnackeln sollen?! "Meist ohne Öltropfen" stimmte ja auch nicht. Und ich finde "meine" Hyphen auch nicht gerade "dickwandig und aufgeblasen". So, und dann sind da nur 2 Arten)* aufgeführt: L. mucida, die habe ich vor über 10 Jahren mal gefunden und unter Multiclavula mucida abgelegt, hat mit meinem aktuellen Fund wahrlich nicht viel zu tun. Dann steht noch Lentaria byssiseda drin, die von der Makro-Beschreibung (Mikro-Angaben fehlen) her auch völlig anders aussieht wie meine zierlich-elegante Koralle. Und schon war Lentaria aus meinem Blickfeld entschwunden.

)* Diese "nur 2 Arten in BW" waren ja zur Drucklegung sicherlich richtig... zumindest sind auch bis heute keine weiteren Arten dieser Gattung in BW kartiert worden. Beim Bestimmen wusste ich ja noch nicht, dass es sich wohl um einen Erstnachweis in BW handelt *freu*. Aber dank Abejas Link auf Lentaria byssiseda (der Fundort ist übrigens in Bayern, nicht im Ehinger Raum) sah ich die zylindrischen Sporen – ab da kam ich zügig weiter. 

Viele Grüße – Rika

abeja

Zitat von: Peter P. am  1. November 2023, 01:14Edit: Hab's geschnallt, Fungi of ....

Genau!  ;D
Hier im Forum sind es auch immer diese Bücher, wenn ich schrieb "hab in den schönen neuen dicken Wälzern geblättert".
Neu sind sie ja nun nicht mehr ganz, aber bei mir immer relativ griffbereit und in reger Benutzung.

VG
abeja

Peter P.

#6
Hallo in die Runde,
Lentaria ist mir leider noch nie begegnet.So unbekannt ist diese Gattung doch garnicht, zwar selten gefunden und dokumentiert aber die "gängige" Literatur führt diese Gattung auch nicht so versteckt. Im alten JÜLICH, PdS, RYMAN/HOLMASEN, GPBW.....stösst man doch ziemlich rasch auf diese Gattung.
Was steckt hinter FoTE ?
VG P. P. 

Edit: Hab's geschnallt, Fungi of ....
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

merci für Deine Auskünfte!
Ja, ich sollte wirklich mal ein paar Bücher wie z.B. FoTE kaufen oder neuen Pilze Mitteleuropas...

Gute Nacht – Rika

abeja

Guten Morgen Rika,
...ja, ja ... Zauberei! 8)
Wie gesagt, ich hatte kürzlich zufällig in anderem Zusammenhang den Namen gelesen und mal nachgeschaut, was das überhaupt ist. Ohne "Vorwissen" wäre ich aber vermutlich in FoTE darauf gestoßen. Da steht auch, dass noch einiges unklar ist, wie viele Arten es da überhaupt gibt, die Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Gattungen, Splitting droht!

LG
abeja



UmUlmHerum

Hallo Abeja,

klasse! Das war der richtige Tipp – es ist eine Lentaria-Art! Zwar nicht die L. byssiseda der Ehinger, aber mit großer Sicherheit bin ich nun bei Lentaria albovinacea oder L. subcaulescens gelandet, wobei nach https://www.zobodat.at/pdf/Mycologia-Bavarica_22_0153-0162.pdf nicht sicher ist, dass es sich wirklich um zwei Arten handelt.

Sag´ mir mal eines: wie bist Du auf die Gattung gekommen? Ich hab´ alles mögliche durchgesehen (Clavaria, Clavulina, Clavulinopsis, Multiclavula, Typhula, Ramaria, Ramariopsis), aber irgendwie ist mir Lentaria nicht begegnet. Ich sollte dringend meine Bestimmungsliteratur aufstocken...

Es freut mich sehr, dass diese wunderhübsche (Lila-)Weiße Holzkoralle so gut wie bestimmt ist. Ich warte mal die weitere Reifung ab, werde dann wieder einen Frk. ins Dunkle (Dose/Kühlschrank) verbringen und die Farbentwicklung beobachten. Der eine ist bei dieser Behandlung ja schon rosa geworden – die Färbung ist aber heute kaum noch zu sehen.

Vielen Dank & eine gute Umgewöhnung in die MEZ-Zeit!
Herzliche Grüße – Rika


abeja

Hallo Rika,
vielleicht eine Lentaria-Art? (Der Namen kam letztens "irgendwo" vor, mir unbekannt, da hatte ich mal geschaut, wie die überhaupt aussehen.) Mikros musst du vergleichen ;)

http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/lbyssiseda.php

VG
abeja

UmUlmHerum

#1
Servus beianand!

Gestern entdeckte ich eine große Anzahl kleiner, weißer "Korallen", die ich nicht einmal einer Gattung zuordnen kann. Anscheinend sind sie noch relativ jung, da erst wenige Sporen reif sind (und sie eine Woche vorher noch nicht da waren).

Fundort:
Ulmer Hochsträß, in einer ca. 10 cm dicken Schicht Hackschnitzel (kein Rindenmulch), die schon vor einigen Jahren in eine feuchte Senke geschüttet worden waren, damit man trockenen Fußes von einem Spielplatz den Waldweg erreichen kann.

Fruchtkörper:

Makro: Bis max. 4 cm hoch, baumartig verzweigt – 1 zentraler "Stiel" mit runden Abzweigen (oft 3-fach), Ästchen zum Ende hin verjüngt mit klein-runder Spitze – manche mit heller Braunfärbung. Nach 12 Std. in Gefangenschaft (Dose im Kühlschrank) leichte Rosa-Färbung; mit 20% KOH hellblau! Nicht brüchig, nicht zäh, nicht schleimig. Basalmyzel weiß und leicht filzig – wächst eindeutig aus den Holzschnitzeln.

Mikro: Trama aus langen, wenig verzweigte Hyphen; breite, anliegende Schnallen (keine bogen-/henkelförmigen), Subhymenium stark verzweigt, mehrere Basidien zweigen von einer Hyphe ab; Basidien schmal-keulenförmig, 1- bis 5-sporig (meist 3- u. 4-sporig), normale Sterigmen (keine Hörner).
Sporen: zylindrisch, glatt, relativ langer Appendix, sehr unterschiedliche Sp.längen, recht konstante Sp.breiten: 5,6...6,8...8,0(10) x 2,4...2,6...2,8(3,0) µm; Q = 2,3...2,6...3,1

In dieser Kombination der Merkmale (fett + lila geschrieben) finde ich, wie gesagt, nicht einmal eine passende Gattung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße – Rika

IMG_1661_bw.JPG

IMG_1667_Dbw.JPG 

IMG_1668_Qbw.JPG

IMG_1672_Dbw.JPG

IMG_1677_Qbw.JPG

IMG_1687_Dbw-Schnitt-laengs-320x.JPG

IMG_1703_Dbw-HyphSchnall-800x.JPG

IMG_1702_Dbw-SubHymBas-800x.JPG

IMG_1696_Qbw-Spor-800x.JPG

IMG_1692_Dbw-Spor-800x.JPG