Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Kathy am 15. September 2018, 13:43

Titel: Pilz am Stammfuß einer Eiche
Beitrag von: Kathy am 15. September 2018, 13:43
Liebes Forum,
diesen Pilz fand ich heute am Fuß einer Eiche. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?
Gruß Kathy
Titel: Re: Pilz am Stammfuß einer Eiche
Beitrag von: Peter am 17. September 2018, 10:22
Hallo Kathy,

der schaut jetzt auf Anhieb nicht so eindeutig nach einer mir bekannten Art aus. Hast du Bilder von unten, vom Porenbild?

BG, Peter
Titel: Re: Pilz am Stammfuß einer Eiche
Beitrag von: Till am 17. September 2018, 15:38
ja, von unten müsste man ihn sehen ... ich wage trotzdem mal die Vermutung, dass es sich um einen Eichenwirrling (Daedalea quercina) handelt ..

Gruß, Till
Titel: Re: Pilz am Stammfuß einer Eiche
Beitrag von: Kathy am 1. Oktober 2018, 11:32
Hallo Till,
Deine Vermutung hat sich bewahrheitet. Ich habe ihn mir von unten angeschaut. Es ist ein Eichenwirrling. Danke.
LG
Kathy