Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

Hallo,
naja, Deine ersten beiden Bildausschnitte kriege ich immer noch nicht wirklich unter.
Aber seehr hübsch!
Gruß
Gabriele

Beorn

Hallo.

Wieso ärgern? Es sind doch nur Bilder, die stinken immerhin nicht.
Und so eine schön einfache Gattung (zumindest, solange man Deutschland nicht verlässt).
Clathrus ruber ist völlig richtig. Gefunden am 19.08 in Norditalien, Alpensüdrand, Seitental des Lago Maggiore auf dem terassierten Grundstück des Ferienhauses auf ca. 650müm.

Soll ja aber auch in Deutschland hin und wieder auftauchen, der hübsche Stinker.


LG, Pablo.

gabikob

Hallöchen auch,
bin gerade von einer kurzen Pilzpirsch zurück, sogar hier in Mittelfranken wachsen wieder ein paar Pilze.
Sag mal, ärgerst Du uns mit einer Clathracea, Du linke Socke?
Scharlachroter Gitterling?
Gruß
Gabriele

Beorn

Hallöchen.

Jetzt wird mal etwas gedrängelt. Weil: Ab morgen bin ich nochmal für eine Woche weg und lasse das Internetz zu hause. Drum würde ich heute gegen späteren Abend des Rätsels Lösung in den Raum stellen müssen und die / den Erste/n mit etwas Zeit und Muße bitten, einfach weiter zu machen.
Aber zunächst gibt es mal noch einen Ausschnitt des Fruchtkörpers direkt neben dem schon Gezeigten. Wäre doch gelacht, wenn da niemand eine zündende Idee hat.  ;)


LG, Pablo.

Beorn

Doch, Gabriele.

Den knackst du.  ;)
Daß dieser Fruchtkörper nicht in Dt gefunden wurde, heißt auch nicht, daß die Art hier gar nicht vor käme. Das ist möglicherweise ja nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Aber ich ziehe mal den Rahmen um das Objekt etwas weiter auf.

LG, Pablo.

gabikob

Guten Morgen miteinander,
auweia Pablo, da steige ich als schwer bodenständige Mittelfränkin aus.
'pilzepilze' ist immer gut!
LG
Gabriele

Beorn

Hallo, Rudi!

Das klingt jetzt aber genau so wie erhofft. Dann hoffe ich auch auf ein paar Bilder auf der Homepage und / oder in einem beliebigen Pilzforum (wäre vielleicht mal ein guter Grund, mich endlich mal bei den Doppelpilzen anzumelden).


Hallo, Gabriele!

Nein, kein Schichtpilz. Eigentlich gar kein "direkter" Holzbewohner. Und zusammen mit einem Bild von einem anderen Teil des Fruchtkörpers noch die Info: Das ist kein Fund aus Deutschland.  :D


LG, Pablo.

gabikob

Hallo Ihr Leiben,
@
Rudiknilch,
na dann mal herzliches Beileid! 8)
Wir vermissen Dich! :-*

@Pablo,
Du Spielverderber! :o
Den wilden Hauschwamm wollte ich als nächstes raten, jetzt leider knapp zu spät.

Stereum vielleicht? Sanguinolentum vielleicht?
Gruß
Gabriele

Heinz

Hallo RäzlerInnen,

Bin nicht verschollen, aber gut ausgelastet mit einigen Neufunden für den Nationalpark Bayr. Wald.
Zwischenzeitlich muss ich mich auch noch um Schmalzler (+dazugehörige Gläser), Dampfbier (dito) um Schwammerlfreunde und natürlich um meine Frau kümmern ;D

Nächsten Montag ist der Räzelurlaub vorbei, dann meld ich mich wieder!

LG Rudi

Beorn

Hallo, Gabriele!

Zitat von: gabikob am  4. September 2013, 19:48
...ist Rudi eigentlich in der Oberpfalz verschollen?
Das hoffe ich nicht!
Im Gegenteil hoffe ich, daß er doch einfach mit sovielen aufregenden Pilzen ausgelastet sein möge, daß ihm einfach die Zeit fehlt.

Und, ähm: LeucogryoWAS?  :o
Musste ich jetzt erstmal auf die Suche gehen... Kiefernfältling. Stark, wieder was gelernt. Dabei hatten die Kollegen und ich im Frühjahr doch so was Ähnliches. Wobei uns dann aber angeraten wurde, das mit Serpula himantioides anzusprechen. Auch ein schöner Name.
Der gezeigte Pilz hat aber mit keinem von beiden was zu tun.

Ich reiche mal noch einen anderen Ausschnitt nach.


LG, Pablo.

gabikob

#11113
Hallo Ihr Süßen,
jetzt kann ich's mir doch wieder nicht verkneifen:
Leucogryophana pseudomollusca?
Gruß und Kuß
Gabriele
...ist Rudi eigentlich in der Oberpfalz verschollen?

Beorn

Hallo.

Ok, Matthias. Dann mache ich gerne noch eines.
Und weil ich vor ringlosen Amaniten gerne Reißaus nehme, kommt jetzt auch etwas ganz Anderes.


LG und viel Spaß,
Pablo.

Matthias

Hi Gabriele,
dann macht sicher Pablo gerne weiter,
liebe Grüsse
Matthias

gabikob

Hallo Ihr,
LAND UNTER!
Es wird ein bißchen dauern, falls sich nicht doch ein anderer Weitermacher findet.
Gruß
Gabriele

Matthias

Hallo Zusammen,
ich denke Gabriele sollte weiternmachen da sie ja die Gattung erkannt hat, wir hatten den Pilz als Amanita vaginta angesprochen,
viele Grüsse
Matthias