Gyromitra

Begonnen von Felli, Gestern um 15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felli

#1
Servus,
Ich war an der Isar und hab an einer abgestorbenen Buche diese Gyromitra gefunden.

xz1 Gyromitra martinii.jpg
 
Makroskopisch ähnelt sie Gyromitra ancilis oder G.parma.

xz2 Gyromitra martinii.jpg
xz3 Gyromitra martinii.jpg
 
     
Mit der Sporengröße von 29-35 x 13-15µ einem, stachlig-netzigem Ornament und das Vorkommen an Laubholz bin ich aber bei
Gyromitra martinii.

xz4 Gyromitra martinii.jpg
xz5 Gyromitra martinii.jpg
xz6 Gyromitra martinii.jpg

Als ich dann Christoph´s Schlüssel zur Nachbestimmung heranzog, fielen mir da ein paar Ungereimtheiten im Schlüssel auf.
Hier mal ein Auszug daraus

1. Apothecien sessil oder mit stark reduziertem Stiel .......................................................2
1* Apothecien gestielt ....................... 3
                                                   
Bei den vorliegenden Fruchtkörpern würde ich eigentlich nun bei Nr.2 weitermachen.                                                    Um zu G. martinii zu gelangen ist aber Nr.3 richtig                               
3(1). Fertiler Fruchtkörperbereich  (v. a. jung) glockenförmig, Stiel sehr deutlich helvellaartig grubig;  Sporen.glatt......................17 (Gyromitra subgen. Pseudorhizina)
Kann man ausschließen
Richtig wäre dieser Punkt, der mit den hier vorliegenden Fruchtkörpern aber keine Ähnlichkeit hat                                                3(2)                                                                                                                                       Fertiler Fruchtkörperbereich mit Lappen/Zipfeln, hirnartig gewunden, helvelloid; Stiel nicht grubenlorchelartig; Sporen ornamentiert bis glatt................,,,,,,,,,,,,,,,............. 4

von hier aus kommt man dann problemlos zu G. martinii

Hab ich da jetzt irgendwas im Schlüssel falsch interpretiert oder gibts da eine andere Version? oder wie würdet ihr da schlüsseln?

Grüße
Felli